Alle Meinungen

Anne Berlin

Anne Berlin

Kita Rappelkiste

„Man ist nie zu klein, um großartig zu sein! Das habe ich mal gelesen und kann das voll und ganz unterschreiben! Es ist allein schon großartig, mit welcher Begeisterung einen die Kinder jeden Morgen begrüßen. Unser musikalischer Schwerpunkt macht ebenfalls glücklich. Sobald wir hier ein Instrument rausholen, sind alle Kinder neugierig. Es ist schön, dass wir sie mitreißen können.“

Maik Jakulat, Leiter von Nindulus duo

Maik Jakulat, Leiter von Nindulus duo

24h Kita nidulus duo

„Ich liebe es, jeden Tag in ein Haus zu kommen, in dem man das Leben förmlich spüren kann. Es ist ein Gefühl des Glücks, Kinder dabei zu beobachten, wie sie forschen, entdecken und Akteure in ihrer eigenen Welt sind. Sie verhandeln mit Groß und Klein und können für ihre Belange einstehen. Es ist toll, die Gesellschaft von morgen zu erleben und sie dabei zu beobachten, wie sie neue Entwicklungsschritte erreichen und das ganz in ihrem eigenen Entwicklungstempo. An meinen Mitarbeitern schätze ich die wertschätzende sowie achtsame Haltung jedem einzelnem Kind gegenüber. Auch die hohe Professionalität ist für uns selbstverständlich. Wir verstehen uns nicht als Erzieher in klassischer Hinsicht, sondern als Mitentdecker, Mitforscher und Wegbegleiter.”

Franzi Witt und Manuela Loyeck

Franzi Witt und Manuela Loyeck

Kita Sonnenschein

„Wir sind ein Riesen-Haus. Das lebt von einem guten Miteinander unter den Kollegen. Wir haben ältere und jüngere Erzieher – beide Seiten profitieren voneinander. Viele haben Zusatzqualifikationen. Die Kinder kommen gerne her und toben sich bei unserem sportlichen Schwerpunkt aus: Yoga, Ballsportarten oder Tanzen zum Beispiel.“

Annekathrin Schatton

Annekathrin Schatton

Kita Sonnenschein

„Abgesehen davon, dass die Öffnungszeiten gut passen und die Kita für uns total gut gelegen ist: Alle Mitarbeiter hier sind unglaublich engagiert. Und es gibt ganz besondere Angebote, meine Tochter Leonie geht mit der Kita regelmäßig schwimmen. Dazu kommt spielerisches Lernen, zum Beispiel bei der Verkehrserziehung.“

Karl, 6 Jahre

Karl, 6 Jahre

Kita Sonnenschein

„Ich finde es toll hier, weil wir so oft draußen sein können wie wir wollen. Da schaukeln wir. Und wir haben zwei Piratenschiffe zum Spielen und Klettern.“

Juliane Dumke

Juliane Dumke

Kita Reggio Emilia

„Als Auszubildende hier bin ich zu 100 Prozent ins Team integriert. Ich habe immer einen Mentor an der Seite und profitiere von jemandem mit Erfahrung. In dieser Kita mag ich den Bezug zu Naturmaterialien. Die Kinder können außerdem viel raus – oder in Absprache mit den Erziehern die Räume wechseln, wenn es dort ein spannenderes Angebot für sie gibt.“

Marwin, 4 Jahre

Marwin, 4 Jahre

Kita Reggio Emilia

„Mir gefällt die Bauecke am besten. Und dann gibt es noch eine Kuschelecke. Da können wir uns ausruhen oder auch Bücher lesen.“

Emilia, 4 Jahre

Emilia, 4 Jahre

Kita Reggio Emilia

„In der Forscherecke kann ich mit Wasser planschen oder Feuerwehr spielen. Oder ich gehe in die Bau- und Bastelecke.“