Startseite der Kita gGmbH Schwerin

„Spielen ist die höchste Form der Forschung.“

Albert Einstein

Unsere Kitas

auf einen Blick

Bei uns ist immer etwas los!

KITA City-Hort

Osterferien im Cityhort / Standort Hort Mitte

KITA Paulstädter Fritzen

Abwechslungsreiche Feriengestaltung

KITA Reggio Emilia

Kommt und seid dabei!

Schwerin |

Der Blick aufs Unternehmen

Aufsichtsrat beschließt Wirtschaftsplan sowie Jahresabschluss und Betriebsvereinbarungen

Schwerin • Zum 107. Mal trafen sich Mitte März die Mitglieder des Aufsichtsrates der Kita gGmbh (Foto), um auf das vergangene Jahr zurück- sowie auf dieses vorauszublicken. Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß berichtete über das letzte Quartal 2023 und zur Entwicklung des Unternehmens. Dabei spielte der Blick auf die Geburtenrate genauso eine Rolle wie die Personal- und Belegungs- situation in den Einrichtungen. „Die Kita gGmbH ist stets gut geführt“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Block (Foto, 3.v.l.). In der Sitzung gingen die Mitglieder also in Ruhe die Tagesordnungspunkte durch – vom Compliance- Bericht über das Risikomanagement bis hin zur Leistungsvereinbarung. „Wir betrachten, ob diese – mit Blick auf das Kinderförderungsgesetzes MV – überhaupt realistisch ist“, erläuterte dazu CDU-Aufsichtsratsmitglied Gerd Güll.
Auch geplante Bauvorhaben kommen zur Sprache – dieses Mal der Ersatzbau für die Kita „Feldstadtmäuse“. Zu guter Letzt ist immer eine Zusammenfassung der Zahlen Bestandteil der Sitzung: Im vergangenen Jahr hat die Kita gGmbH in 24 Einrichtungen 2.780 Kinder betreut und 386 Mitarbeitende beschäftigt. Beim ersten Quartalsbericht für 2024 kommt dann auch die 25. Einrichtung – der „Kinderkosmos“ – hinzu.

maxpress/jpl

Foto: maxpress