In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Kita Sonnenschein

Unsere Welt

  • Bewegung ist Lernen, und Lernen ist Bewegung
  • Spiel ist Sprache des Kindes
  • offene Projekte
  • musikalische Früherziehung
  • Marburger Konzentrationstraining und alltagsintegrierte sprachliche Bildung

Unser Haus liegt in einem ruhigen Wohngebiet, nahe der Altstadt und am Rande eines Neubaugebietes auf dem Großen Dreesch, unweit des Zoos und des Faulen Sees.

„Bewegung ist Lernen, und Lernen ist Bewegung.“ unter diesem Motto laden

helle, farbenfrohe und großzügige Funktionsräume die Kinder zum Entdecken, Spielen, Forschen, Experimentieren, Tanzen, Malen und Bewegen ein.

Toben, Klettern und sich Ausprobieren, das alles können die Kinder unterschiedlicher Altersgruppen auf einer großen Freifläche, mit viel Grün, altem Baumbestand und vielfältigen Bewegungs- und Spielgeräten.

In unserer Integrationskita spielen und lernen Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam in offener Form. Sie erleben Anerkennung, Akzeptanz und Inklusion als selbstverständlich. Heilerzieher unterstützen bedürftige Kinder bei der Teilhabe am Tagesgeschehen.

Eine Bewegungslandschaft und ein riesiger Sportraum mit unterschiedlichen Bewegungsmaterialien ermöglichen den Kindern viele verschiedene sportliche Aktivitäten. Mit viel Freude nehmen die Kinder unsere vielfältigen Bewegungsstunden am Nachmittag an.  Die Kinder können bei Yoga, Tänzen, Entspannungsübungen, Ballübungen und   Bewegungslandschaften ihre motorische Kompetenz stärken.             Für interessierte Kinder bieten wir in Kooperation mit dem Stadtsportbund Schwerin Projekte in unserer Einrichtung und in der Schwimmhalle an, die durch Übungsleiter geführt und durch Rettungsschwimmer begleitet werden.

Unsere hochqualifizierten pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder als kompetente Partner und Impulsgeber durch den Kitaalltag. Mit speziellen Zusatzqualifikationen der Fachkräfte sind vielfältige pädagogische Angebote in unserer Einrichtung möglich. Es arbeiten eine Musikerzieherin, vier Übungsleiterinnen für Sport, eine Erzieherin für verhaltensauffällige Kinder, zwei Mitarbeiterinnen, die das Zertifikat für Marburger Konzentrationstraining erwarben, und zwei Heilerzieher/innen mit den Kindern. Bei Bedarf können die Kinder, auf Wunsch der Eltern, mit externen Fachkräften bei uns gefördert werden.  

Die Sprache des Kindes ist das Spiel. Die Kinder erkunden bei ihren Streifzügen in der Natur und in der näheren Umgebung spielerisch viel Spannendes. Sie lernen die Natur schon früh schätzen und üben umweltfreundliches Handeln.

In den verschiedensten lebensnahen Projekten entdecken, erleben und erforschen die Kinder in offener Form ihr Wissen, ihre Fertigkeiten und entwickeln die unterschiedlichsten Kompetenzen. Durch eine freie Angebotswahl und selbst initiierten Spielideen erkennen sie ihre Interessen, haben Freude am Handeln und werden selbstsicherer in ihrem Auftreten.

Mit einem Seniorenheim und einer Tagespflege verbindet uns eine enge Kooperation. Gegenseitige Besuche mit den unterschiedlichsten Höhepunkten sind monatlich geplant. Hier lernen die Kinder das Umfeld älterer Menschen kennen und erleben deren Alltag.

Regelmäßig werden Elternversammlungen und Elterngespräche durchgeführt.

Partnerschaftlich werden unsere Eltern bei Entscheidungen in der pädagogischen Arbeit mit einbezogen und sie sind Organisatoren, Gestalter und Unterstützer für viele Angebote.

Stand August 2021

Unser Konzept

  • integrative Kindertageseinrichtung
  • Bewegungseinrichtung
  • offene Arbeit mit lebensnahen Projekten
  • Medienarbeit
  • Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund und der Schwimmhalle
  • Zusammenarbeit mit externen Therapeuten aus dem SPZ und dem ASB
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit der Nils-Holgersson-Schule
  • Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Zusammenarbeit mit Seniorenheim und Tagesstätte

Unsere Daten

Von-Stauffenberg-Straße 28
19061 Schwerin
Großer Dreesch
Telefon: 0385 39 22 717

Leitung:
Frau Köhler

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Sprechtage der Leitung:
dienstags: 14.00-16.30 Uhr und
mittwochs: 08.00-10.00 Uhr

Kapazität:
180 Plätze
davon 64 Krippe und 116 Kindergarten

Bildungsschätze

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Malfreude bei den Krippenkindern

An einem regnerischen Februartag kamen wir auf eine tolle Idee – gemeinsam haben wir uns ein großes Blatt Papier geholt und es auf dem Boden befestigt. Die Kinder konnten sich spontan und mit Freude in ihren Bildern mit bunten Stiften äußern. Die spielerische Grundhaltung des Kindes ermöglicht das kunstgemäße Experimentieren mit Lust und Entdeckerdrang. Sie haben verschiedene Farben ausprobiert und Erfahrung in der Auge- Hand Koordination, sowie in der Feinmotorik geübt.

Am Ende ist ein farbenfrohes Bild mit Blumen, Kreise, Linien, Gesichter und menschliche Umrisse entstanden.

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Unser Zeitungsprojekt Zikita hat begonnen

Die Kinder lernen die Zeitung mit Piet, Ole und Paula kennen

Ein Zeitungsprojekt?
Als wir davon gehört haben, wollten wir unbedingt dabei sein. Schnell haben wir uns angemeldet und bekommen nun täglich einen Stapel Zeitungen vom Postboten geliefert.
So können wir erfahren, was alles in der Welt passiert. Die Kinderseite mit Piet, Ole und Paula gefällt uns am besten. Hier zeigen uns die drei Wissenswertes über die Tiere, die wir dann in unser Zikitaheft einkleben können.

Die Kinder lernen auf spielerischer Weise das Medium Zeitung kennen. Das Ziel dabei ist es, dass sie verschiedene Merkmale der Zeitung entdecken und mit ihren sensorischen Fähigkeiten arbeiten.
Sie können selbst Reporter sein, malen, basteln und lustige Spiele mit der Zeitung durchführen.

Schwerin | 08.02.2024

erfahren ...

Schneegestöber

Am Wochenende hat es sehr viel geschneit, alle Kinder kamen am Montag sehr aufgeregt in die Kita. Gemeinsam besprachen wir, was man mit Schnee alles machen kann.
Rodeln, Schneemann bauen, Schneeballschlacht waren die Favoriten. Auch ein Winterspaziergang wurde favorisiert und durchgeführt. Dort erlebten wir, wie sich die Welt verändert hat. Bäume und Tiere haben wir genau betrachtet. Wir hatten eine sehr schöne Idee. Gemeinsam beschlossen wir, die Welt im Winter zu malen. Mit unterschiedlichen Techniken, wie: malen mit dem Pinsel und Stiften, Stempeldruck und Fingern, entstanden viele schöne Kunstwerke.

Schwerin | 08.02.2024

erfahren ...

Die Krippenkinder erkunden den Schnee

In dem Monat Januar, haben unsere Krippenkinder die Naturphänomene wahrgenommen und beobachtet. Kinder möchten alles anfassen, untersuchen und ausprobieren. Beim selbstständigen Hantieren mit dem Schnee, haben sie unterschiedliche naturwissenschaftliche Erfahrungen gesammelt. Den kalten Schnee haben sie sich in einer Schale angeschaut und angefasst. Mithilfe von verschiedenen Werkzeugen haben sie die Möglichkeit gehabt ihn umzufüllen und zu untersuchen. Die unterschiedlichen Eigenschaften des Schnees wurden dabei erkundet und die kognitive Entwicklung gefördert.

Veranstaltungen

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

Kalender

< Februar 2024 März 2024 April 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31