Unsere News

Schwerin | 28.03.2024

erfahren ...

Der Blick aufs Unternehmen

Aufsichtsrat beschließt Wirtschaftsplan sowie Jahresabschluss und Betriebsvereinbarungen

Schwerin • Zum 107. Mal trafen sich Mitte März die Mitglieder des Aufsichtsrates der Kita gGmbh (Foto), um auf das vergangene Jahr zurück- sowie auf dieses vorauszublicken. Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß berichtete über das letzte Quartal 2023 und zur Entwicklung des Unternehmens. Dabei spielte der Blick auf die Geburtenrate genauso eine Rolle wie die Personal- und Belegungs- situation in den Einrichtungen. „Die Kita gGmbH ist stets gut geführt“, so der Aufsichtsratsvorsitzende Wolfgang Block (Foto, 3.v.l.). In der Sitzung gingen die Mitglieder also in Ruhe die Tagesordnungspunkte durch – vom Compliance- Bericht über das Risikomanagement bis hin zur Leistungsvereinbarung. „Wir betrachten, ob diese – mit Blick auf das Kinderförderungsgesetzes MV – überhaupt realistisch ist“, erläuterte dazu CDU-Aufsichtsratsmitglied Gerd Güll.
Auch geplante Bauvorhaben kommen zur Sprache – dieses Mal der Ersatzbau für die Kita „Feldstadtmäuse“. Zu guter Letzt ist immer eine Zusammenfassung der Zahlen Bestandteil der Sitzung: Im vergangenen Jahr hat die Kita gGmbH in 24 Einrichtungen 2.780 Kinder betreut und 386 Mitarbeitende beschäftigt. Beim ersten Quartalsbericht für 2024 kommt dann auch die 25. Einrichtung – der „Kinderkosmos“ – hinzu.

maxpress/jpl

Foto: maxpress

Schwerin | 25.03.2024

erfahren ...

Neue Welt im Kinderkosmos

Neu gebaute Einrichtung wurde feierlich eröffnet

Im Januar sind die ersten Kinder im „Kinderkosmos“ der Kita gGmbH angekommen und haben die Räume erobert. Jetzt wurde die neu gebaute Einrichtung feierlich eröffnet. Maskottchen Fiete war mit am Start – und auch schon einige erste Senioren.

Neu Zippendorf • „Die alltägliche Begegnung zwischen Jung und Alt gehört fest zum Konzept unserer Einrichtung“, erläuterte Katharina Schubert (Foto o, r.) den Gästen. „Gemeinsam wollen wir spielen, entdecken und lernen.“ Und Manuela Gabriel vom Fach- dienst Bildung und Sport der Landeshauptstadt, ergänzte: „Dieses kontinuierliche Miteinander der Generationen ist einzigartig in der Kita-Landschaft Schwerins.“ Derzeit können Senioren aus dem Betreuten Wohnen des Wohnparks Zippendorf die Kinder besuchen, in einigen Wochen ziehen dann die Bewohner des direkt angrenzenden Seniorenheims ein. Durch eine große Glastür sind Kita und Wohnheim verbunden. „Der ,Kinderkosmos‘ ist eine Reise voller Entdeckungen, Lachen und des gemeinsamen Wachsens“, so Kita GmbH Geschäftsführerin Anke Preuß. Sie dankte herzlich ihren zahlreichen Wegbegleitern und Mitstreitern in der vergangenen Zeit, darunter Sven Kastell, Betriebsleiter des Wohnparks Zippendorf – der gemeinsam mit ihr bereits vor elf Jahren die Idee zur Kita hatte. Er bekräftigte die Besonderheit des Konzepts und die Freude der 280 Bewohner über die Möglichkeit, mit Kindern ihren Alltag zu teilen und auch mitgestalten zu können.
Seniorin Erika Ellwitz war gerührt, als Kinder der Kita „Waldgeister“ mit mehreren Ständchen gratulierten. Ohne Berührungsängste lobte sie die Jungen und Mädchen nach ihrem Auftritt. Sie und ihre Freundinnen wollen regelmäßig im neuen „Kinderkosmos“ vorbeischauen und basteln, backen oder vorlesen. „Man braucht Beschäftigung im Alter und Kinder sind der Höhepunkt des Lebens“, erzählte Inge Rose. „Wir drei sind richtige Strickfeen. Die Kita ist schuhfrei. Wir können Socken machen und den Kindern schenken.“ Beim Rundgang saß Hilde Möller schon einmal im Lesesessel der Bibliothek Probe und staunte nicht schlecht beim Blick in den magischen Endlosspiegel. „Das ist ja klasse!“, sagte sie lachend. Währenddessen kuschelten sich die Kinderkosmonauten an Maskottchen Fiete und zeigten ihm, wie er sich im Bauraum, Kreativbereich oder Forscherraum bestens die Zeit vertreiben kann, wenn er noch einmal zu Besuch kommt.
Katharina Schubert blickte zufrieden auf die Eröffnung und voraus auf die Zeit im „Kinderkosmos“. „Zu uns passt ein Zitat des Astrophysikers Cal Sagan: Kinder sind die wahren Entdecker des Universums. Ihre Neugier und Vorstellungskraft sind die Schlüssel, die uns helfen, die Geheimnisse des Kosmos zu entschlüsseln“, so ihr Fazit.

maxpress/jpl

Fotos: maxpress

Schwerin | 06.02.2024

erfahren ...

Märchenhafter Faschingsauftakt

Paulsstädter Fritzen feierten sagenumwobene Party

Märchen sind keineswegs angestaubt, sondern kamen bei den Jungen und Mädchen der Paulsstädter Fritzen tatsächlich fabelhaft an! Besonders schön war eine gemeinsame Feier des eigenständigen Kita gGmbH-Hortes mit den Kindern des dazugehörigen Hort Mitte – der als Außenstelle fungiert. Es tummelten sich Schneeweißchen und Rosenrot, zahlreiche Prinzessinnen und Prinzen, der Froschkönig, Zauberer, Ritter und Cinderella auf der Tanzfläche und am Büffet mit allerlei Naschereien. „Der Nachmittag in der Sporthalle ist schön bunt und voller Partystimmung“, sagte Hortleiterin Marita Buß im Hexen-Outfit. „Wo sonst Ballspiele oder Geräteturnen dran ist, tobt jetzt eben die Disco. Einige Spielstationen gibt es außerdem.“ Wer wollte, konnte seine Verkleidung noch mit schicken Glitzertattoos aufpeppen, malen oder basteln. Dazu gab es ein paar Showeinlagen: Einige Kinder hatten nämlich in kleinen Gruppen Tänze einstudiert und waren vor ihrer Aufführung mächtig aufgeregt. Donnernder Applaus belohnte den Mut und die tollen Choreografien für Breakdance, Pop und Akrobatik.

Dass Märchenfiguren keineswegs out sind, sich aber wandeln, zeigte sich an modernen Verkleidungen wie bei Eiskönigin „Elsa“ oder Zauberer „Harry Potter“ – und bei einem Blick von Marita Buß in Rotkäppchens Korb: Ob denn Brot und Wein drin seien, wollte sie mit einem Augenzwinkern wissen, schließlich sei es ja so in der Sage. Rotkäppchens Antwort war schlicht. „Nö, eine Möhre“, sagte die achtjährige Jette. „Natürlich habe ich keinen Wein vermutet, aber vielleicht was Süßes“, so die Hortleiterin. „Dass Rotkäppchen aber gleich zur Gesundheitsbotschafterin wird, zeigt wohl, dass wir bei der Kita gGmbH gut über Obst und Gemüse informieren“, so Marita Buß schmunzelnd.


BU1: Neben Jette ging auch Lou Isa als Rotkäppchen, ihre Zwillingsschwester Leni Lotta wiederum als Blumenmädchen. Prinzessinnen, Könige und Ritter tummelten sich ebenso bei der Faschingsparty der Paulsstädter Fritzen
BU2: Tanz der Prinzessinnen bei der Faschingsparty der Kita gGmbH
BU3: Eine Showeinlage mit Tänzen und ein paar Akrobatik-Nummern rundete die Faschingsparty mit Disco und Spielen ab
Fotos: Kita gGmbH/Alena Schmerling

Schwerin | 02.02.2024

erfahren ...

Zusammen mit den Eltern

Warum verändern sich die Verpflegungspreise in den Einrichtungen? Wie unterstützen die Pädagogischen Fachkräfte beim Trockenwerden? Und passen Selbstbestimmung des Kindes und der Wunsch der Eltern, den Kindern Gemüse zu verordnen, zusammen? Die große Elternratssitzung gab Antworten.

Schwerin • „Wir möchten Sie als Elternvertretungen immer mit ins Boot holen, wenn es um Abläufe, Veränderungen, die Verpflegungspreise und vor allem auch um unsere pädagogischen Konzepte geht“, richtet Geschäftsführerin Anke Preuß das Wort an die Gäste. „Sie sind die Schnittstelle. Nehmen Sie die Infos von heute also mit und geben Sie sie weiter.“
Beinahe alle Vertreter aus den 25 Einrichtungen der Kita gGmbH waren Mitte Januar der Einladung gefolgt. In zwei Stunden am Abend standen zum einen die Essensanbieter Rede und Antwort zu Preisen, Speisenauswahl und Nachhaltigkeit. Petra Dubbe, Kita gGmbH-Fachberaterin mit dem Schwerpunkt Mahlzeitengestaltung, erläuterte zudem, wie Abwechslung auf den Teller kommt oder auch, wie stark die Kinder davon profitieren, sich in fast allen Kitas ihr Essen selbst aufzufüllen.
Ein weiterer großer Themenschwerpunkt war diesmal die bedürfnisorientierte Pädagogik: Ausgehend von den beobachteten Interessen der Kinder setzt die Pädagogische Fachkraft weiterführende Impulse. „Auf diese Art und Weise bleibt sie am Thema des Kindes und es wird somit in die Lage versetzt, selbstbestimmt mit Begeisterung und Freude zu lernen“, so die Pädagogische Leitung der Kita gGmbH Anke Bruhn-Kokles (Foto, l.). Drei Einrichtungsleitungen erläuterten anhand von Fotos und Videos, wie das in der Praxis konkret in Krippe, Kita und Hort gelingt.
„Austausch ist das A und O“, so Anke Preuß. „Die Zusammenarbeit mit den Eltern kann nur dann gut gelingen, wenn wir Hintergründe transparent machen und uns gegenseitig verstehen.“

„Die Verständigung mit unseren Eltern ist wesentlicher Bestandteil des Kita- und Hort-Alltags. Es ist wichtig, sie immer gedanklich mitzunehmen!“ – Anke Preuß, Geschäftsführerin Kita gGmbH

maxpress/jpl

Schwerin | 19.12.2023

erfahren ...

Schwerin sang stimmungsvoll

Großes Event auf dem Alten Garten mit Chören und der Kita gGmbH

Schwerin • Das Schloss strahlte im Hintergrund, die Bühne war schön beleuchtet, die Sängerinnen und Sänger schauten erwartungsvoll. Nach einem Bläser-Intro ging es dann gestern pünktlich um 18 Uhr los. Mit ein paar melodischen Stimmübungen läutete Chorleiter Ulrich Barthel „Schwerin singt Weihnachtslieder“ ein. Er gab die Töne vor und erntete ein vielversprechendes Echo von der Menge. Und die war groß: Auf dem Alten Garten hatten sich rund 2.000 Besucher versammelt.

Kinder wurden auf den elterlichen Schultern balanciert, Senioren nahmen auf ihrem Rollator Platz, Paare hielten sich an den Händen und schauten gemeinsam ins Liederbuch – Schwerin sang mit einem schönen Gemeinschaftsgefühl. Noch bevor es losging, war Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß gespannt gewesen. „Als Joachim Kümmritz auf uns zukam und gefragt hat, ob wir dabei sein möchten, waren wir sofort begeistert von der Vorstellung, mit unseren Mitarbeitern, Eltern und Kindern gemeinsam zu singen. Mal sehen, wie viele Leute wir motivieren konnten“, so ihr Statement Stunden vor der Veranstaltung. Zahlreiche Plakate hatte sie in den Einrichtungen verteilt und damit Interessierte angesprochen. In den Medien gab es außerdem den Veranstaltungshinweis. „Mit Erfolg“, freute sie sich beim Blick auf die begeisterten Musizierenden auf und vor der Bühne.

Darunter waren auch die Kinder vom „City-Hort“ der Kita gGmbH, die „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ zum Besten gaben. „Ich war sehr aufgeregt, weil so viele Menschen zugeguckt haben“, erzählte die siebenjährige Lotte Kirschner, doch alles klappte wunderbar. „Ich fand es toll, dass wir für alle singen konnten“, urteilte deshalb Lynn Dittmer im Nachhinein.
Es war das zehnjährige Jubiläum von „Schwerin singt“ und kam nicht nur mit Stimme, sondern auch mit bester Stimmung daher. Einige hatten Weihnachtsmützen auf dem Kopf oder rückten Hüte zurecht, die wie ein Tannenbaum aussahen – und wann immer es etwas mitzumachen galt, waren die Leute dabei. So klapperten zu „Jingle Bells“ zahlreiche Schlüsselbunde und eine Lichterflut durch Handy-Taschenlampen tauchte den Alten Garten in besonderen Glanz. Das Ende vom Lied – der 14 Lieder – war durchweg positiv.
Sowohl Ulrich Barthel als auch Anke Preuß können sich eine Wiedervorlage vorstellen: „Schweriner allen Alters sind hier zusammengekommen. Es hat einfach Spaß gemacht und ist eine kleine Brücke zueinander, genauso wie man es zur Weihnachtszeit braucht“, so Preuß.

maxpress/jpl


BU1: Kinder des „CITY-Hort“ der Kita gGmbH sangen auf der Bühne auf dem Alten Garten den stimmungsvollen Weihnachtsklassiker „Es ist für uns eine Zeit angekommen“
Fotos: KitagGmbH/Sandra Dickau

Rund 2.000 Besucher auf dem Alten Garten machten „Schwerin singt Weihnachtslieder“ vor glänzender Kulisse zu einem tollen Erlebnis
Rund 2.000 Besucher auf dem Alten Garten machten „Schwerin singt Weihnachtslieder“ vor glänzender Kulisse zu einem tollen Erlebnis
Kinder des „CITY-Hort“ der Kita gGmbH und zahlreiche weitere Chöre – darunter der Freie Chor Schwerin, der Polizeichor und der Theodor Körner Chor – sangen mit rund 2.000 Besuchern auf dem Alten Garten
Kinder des „CITY-Hort“ der Kita gGmbH und zahlreiche weitere Chöre – darunter der Freie Chor Schwerin, der Polizeichor und der Theodor Körner Chor – sangen mit rund 2.000 Besuchern auf dem Alten Garten

Schwerin | 08.12.2023

erfahren ...

Glitzerndes Schneegestöber im Hort

Einrichtungen der Kita gGmbH in vorweihnachtlicher Beststimmung

Paulsstadt • Schwerin im Schnee – schöner hätte die Weihnachtszeit wohl kaum beginnen können. Viele Kinder werden mit dem Schlitten zu den Einrichtungen der Kita gGmbH gezogen, dick eingepackt bauen sie Schneemänner auf den Freiflächen und drinnen wird natürlich gemütlich gebastelt. Die Paulsstädter Fritzen lassen es in diesem Zusammenhang richtig glitzern: Mit viel Liebe zum Detail haben sie Schneekugeln gebaut. Die Flocken darin tanzen beim Schütteln genauso vergnügt wie die Kids zu coolen Weihnachtsliedern.

„Nicola strahlt. Ihre Schneekugel ist fertig. Es funkelt darin, denn sie hat sich statt Schneeflocken für silbernen Glitzer entschieden. Dem kleinen Tannenbaum in der Mitte des Glases verleiht das einen ganz besonderen Zauber.
Die Idee zu den Schneekugeln hatten die Kinder selbst. „Vom Schneegestöber draußen wollten sie gerne etwas Bleibendes für drinnen einfangen“, erläutert Hortleiterin Marita Buß. Schnell wurde sich schlau gemacht, wie es geht. Und siehe da: Kompliziert ist die Herstellung eigener Schneekugeln keineswegs. Gebraucht werden ein Schraubglas, weihnachtliche Deko zum Befüllen, Kunstschneeflocken oder Glitzer, Wasser zum Auffüllen und ein bisschen Fingerspitzengefühl. „Unsere Schneekugeln sind sogar besonders individuell“, verraten Erik und Florentina. „Wir haben Fotos von uns mit in die Gläser gesteckt.“ Dazu haben die Hortkids zunächst eine eigene Fotowand kreiert und sich schließlich gegenseitig davor abgelichtet.
Während die Paulsstädter Fritzen dem Schneegestöber im Glas frönen, sind die Kinder der Kita „Nandolino“ im Stadthaus gewesen und haben dort den Tannenbaum geschmückt. In die Kita „Rappelkiste“ sind außerdem Weihnachtswichtel aus Pappe, Wolle, Stoffen und Knöpfen eingezogen. Zudem sind in vielen der 24 Standorte der Kita gGmbH die„lebendigen Adventskalender“ wieder ein spannender Teil des vorweihnachtlichen Alltags: Eltern oder Großeltern gestalten dann die Aktivitäten mit, besuchen die Gruppen und lesen vor, basteln, backen oder machen Musik. Die Kinder des „City-Hort“ proben zudem fleißig, denn gemeinsam mit verschiedenen Chören treten sie am 17. Dezember um 18 Uhr auf dem Alten Garten auf. Unter dem Motto „Schwerin singt Weihnachtslieder“ sind neben den Kindern, Eltern, Großeltern und Erziehern der Kita gGmbH alle Schweriner herzlich dazu eingeladen, mitzusingen.

maxpress/jpl


BU: Die achtjährige Nicola bestaunt ihr Werk. Gemeinsam mit ihren Freunden im Hort Paulsstädter Fritzen hat sie schillernde Schneekugeln gebastelt
Foto: Kita gGmbH