Schwerin | 31.01.2024

erfahren ...

Aktionstablett "Geometrische Grundformen"

Elementarisches mathematisches Denken

Dass Kinder geometrische Formen kennenlernen, gehört zum mathematischen Grundverständnis. Auf einem neuen Aktionstablett finden die Kinder genau diese geometrischen Grundformen: Dreieck, Viereck und Kreis. Aus ihnen können die Kinder selbstständig neue Formen, Muster und Figuren legen. Spielerisch lernen sie die Formen kennen und benennen. Da es die Formen in den Grundfarben gibt, werden die Farben wiederholt und gefestigt. Interessiert und neugierig wurde das Aktionstablett von den Kindern angenommen. Ein Junge nahm sich sofort die länglichen Rechtecke, legte diese an den Ecken zusammen und sagte:"Schau mal, das ist ein Viereck! "…."Und jetzt mache ich eine Sonne."……"Ich brauche den Kreis und diese Dinger!". Erzieherin:"Das sind Vierecke. Schau, sie haben auch vier Ecken. Lass uns zusammen zählen…..1,2,3,4 Ecken. Also ein Viereck.
Forscherfragen/Bildungs- und Erfahrungsfelder
Wie heißen die geometrischen Formen? Woran erkenne ich sie? Welche Muster kann ich damit legen? Was kann daraus entstehen? Welche Farben haben diese?

Zurück