Auf Spurensuche

Tiere im Winter und wo sie zu finden sind

Gleich früh morgens als es gerade hell wurde, zogen wir los um zu schauen welche Tiere wir im Winter im Wald hören oder sogar sehen können. Gleich auf der Wiese wurden wir fündig und die Kinder entdeckten Wildschweinspuren. Gemeinsam schauten wir uns diese genauer an.
Ganz gespannt zogen wir leise weiter. Wir schauten sogar hoch zu den Bäumen. Außer das keine Blätter mehr hängen, konnten wir nichts weiter entdecken. Nicht einmal in dem Baum, wo wir im Sommer den Sprecht klopfen hörten.
Einige Kinder hatten die Idee auch mal unter den Blättern nachzuschauen, ob dort eine kleine Maus oder Käfer zu finden sind.

Forscherfragen
Welche Tiere leben bei uns im Winter? Wer macht Winterruhe und wer Winterschlaf? Was fressen sie? „Wie waschen sich Wildschweine?“, fragte ein Kind. Wie sehen die Fußspuren von verschiedenen Waldtieren aus?

Zurück