Schwerin | 10.07.2024

erfahren ...

Das Ameisenhotel

Tagelang haben wir auf unserem Hof Ameisen entdeckt. Es war aber kein Ameisenhaus oberhalb der Erde zu finden. Deshalb haben wir gemeinsam ein Hotel für die Ameisen gebaut. Alles, was auf unserem Hof lag, wurde dazu verwendet. Verschiedene Blätter, Äste und Stöcker, Blumen und Gräser.

Aber was fressen die Ameisen? Was brauchen Ameisen noch? Wie stark ist eine Ameise?

Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Ameisen Allesfresser sind und sich hauptsächlich von Insekten und Pflanzensäften ernähren. Ameisen brauchen für ihr Nest ganz viel Platz. Ameisen können bis zum Vierzigfachen ihres eigenen Gewichts tragen.

Bildungsbereiche:

- Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Elementares mathematisches Denken, Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
- Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation

Zurück