Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Er bringt uns Wind, ei hossassa

…und so liefen wir in den letzten Tagen durch die ersten herabgefallenen Blätter und sammelten bunte Blättersträuße.
Wir kamen dabei über die Farben und Formen ins Gespräch:
„Mein Blatt ist gelb und sieht aus wie ein Herz?“
„Meins ist braun und hat Wellen an der Seite. Und es ist noch ein bisschen grün.“
„Mein Blatt hat 2 Löcher, die sehen aus wie Augen.“
Nun fingen die Kinder an, Löcher in die Blätter zu reißen, um Gesichter zu gestalten.
Und da das Reißen des Blattes noch nicht so gut von der Hand ging, nahmen wir uns später im Gruppenraum unser Buntpapier.
Kurze Zeit später lag ein großer, farbenfroher Schnipselberg auf dem Tisch.
Danach malten wir noch kahle Bäume und hatten viel Spaß dabei, diese mit den Schnipseln zu bekleben.

Warum fallen die Blätter eigentlich von den Bäumen?
Wie heißen die Bäume?
Was können wir noch an den Bäumen entdecken?

Zurück