Eine Schlangenhaut

Wissenswertes über die Ringelnatter

Als die Kinder auf dem Hof spielten, entdeckten einige Kinder etwas und sind ganz aufgeregt gewesen. "Schau mal, wir haben eine Schlangenhaut gefunden." Ein Junge hielt einen Stock in der Hand, an dem die Haut hing. Er lief überall hin und zeigte sie. Die Haut wurde von den Kindern mit Lupe und Zollstock untersucht. Es wurde herausgefunden, dass es eine Ringelnatter ist. Die Haut war in mehrern Stücken zerteilt, zusammengelegt war sie 66 cm lang. Die Oberseite hatte Schuppen und die Unterseite Querstreifen. Ein wenig rau und ganz leicht fühlte sie sich an. Mit dem Tablet wurde anhand eines Videos so einiges über die Ringelnatter erklärt. Manche Kinder nahmen ein Stück Schlangenhaut mit nach Hause, um es ihren Eltern zu zeigen. Es war ein sehr aufregendes Erlebnis.

Forscherfragen: Warum streift die Schlange die Haut ab? Sehen Ober- und Unterseite gleich aus? Wie lang wird eine Schlange?

Zurück