Experimente zum Thema Strom

Ob die Kabel richtig sind, siehst du, wenn das Licht angeht…

Nach unserem stromfreien Tag, haben wir unsere Experimentierecke mit neuen Materialien ausgestattet.
Die Kinder stellten sich an den Tisch und haben sich sofort die Kabel und die Batterie geschnappt und losgelegt. Aber was nun?
„Wie kriegen wir das Licht an?“ „Aber ich möchte auch einen Schalter haben.“ Los ging das Ausprobieren.
2 Kinder machten sich jeweils einen eigenen Stromkreislauf aber das Licht ging noch nicht an. Wir schauten uns gemeinsam den Stromkreislauf an und dann sahen wir, dass der Schalter noch aus war. Jetzt kam der spannende Moment, ein Kind legte den Schalter um und tatsächlich… Die Glühbirne leuchtete.
„Das ist ja wie zu Hause… da mach ich das Licht auch so an.“
„Kann man das auch alles verbinden?“
Nach vielem Ausprobieren gelang es den Kindern einen großen Stromkreislauf zu entwickeln und sie waren stolz auf ihr Ergebnis.


Bildungs- und Erfahrungsfelder:
 Wie kommt der Strom durch die Kabel?
 Ist der Strom heiß? Kann man den sehen und anfassen?
 Aus was besteht Strom?
 Wieso macht Strom Licht?

Zurück