Schwerin | 09.04.2024

erfahren ...

Farben und Finger

Heute standen Farben, Pinsel und Schwämme für uns bereit.
Wir waren schon ganz gespannt, was wir damit tun können. Also schnell die Kittel übergezogen und es konnte losgehen.
"Blau", sagte ein Kind und malte eine blaue Fläche mit dem Pinsel.
Ein anderes Kind sagte  "Kuh" und zeigte auf das Gemalte. Schnell bemalten wir auch unsere Finger und die ganzen Hände bunt an und pressten sie auf das Papier.
Nach einigen Versuchen sagte ein Kind "Grün" und schaute auf die Hand, die sich nun grün gefärbt hatte.
Die päd. Fachkraft erklärte, dass sich aus Gelb und Blau die Farbe Grün mischt.
Ein Kind bemalte sich das Gesicht und lachte laut. Alle Kinder fingen nun zu lachen an und so malten wir fröhlich weiter und machten Abdrücke mit den Händen und Schwämmen.

Forscherfagen / Bildungs- zund Erfahrungsfelder:
Wie fühlt sich die Farbe auf meiner Haut an und wie verändert sie sich, wenn sie trocknet?
Welche Farbe kann ich mischen, um eine neue Farbe zu bekommen?
Welche Tiere, Figuren und Landschaften kann ich malen?

Zurück