Faszination Kastanie

Exkursion zum Kastanienbaum

Wie jedes Jahr, üben die Kastanien und die bunte Laubblätter große Begeisterung bei unseren Kindern aus. Sie sind aus keiner Kinderjacke im Herbst wegzudenken. Also zogen wir uns an und gingen in den Wald, denn die Kinder wissen, dass sie dorf fündig werden und ihre Taschen wieder auffüllen können. Auf den Weg dorthin kamen wir zu den verschiedenen Jahreszeiten ins Gespräch und was so besonders am Herbst ist. Es dauerte nicht lange und die ersten Kastanien am Boden wurden entdeckt und den dazugehörigen Kastanienbaum. „Mit den Kastanien können wir unsere Kita dekorieren!“ – war ein Vorschlag der Erzieherin. "Wir können auch mal ausprobieren, ob eine Kastanie schwimmen kann!", schlug ein Kind vor. Alle waren mit dem Vorschlag einverstanden. Also gingen wir mit unserer Kastanienausbeute zum Ziegelaußensee und setzten das Experiment in die Tat um.

Forscherfragen: Können Kastanien schwimmen? Geht die Schale der Kastanie unter oder treibt sie auf der Wasseroberfläche? Ab wann fallen Kastanien von den Bäumen? Gibt es Zwillingskastanien? Warum wird das Weiße im Inneren der Kastanie so schnell braun?

Zurück