Forschen und Exterimentieren für die Jüngsten
Wasserplanschen
Die sonnigen Vormittage und die daurausfolgenden heißen Temperaturen wurden in unserer Einrichtung genutzt, um sich beim ausgiebigen Experimentieren mit Wasser abzukühlen. Eifrig unterstützten die älteren Krippenkinder die pädagogischen Fachkräfte bei den erforderlichen Vorbereitungen. Mit Eimern ausgestattet befüllten die Mädchen und Jungen voller Tatendrang ihre Gefäße am Waschbecken des Krippenraums. Im Anschluss schütteten die Kinder das Wasser zielstrebig in die vor der Terassentür stehenden Wasserwannen. Während einige Kinder neben den befüllten Wannen Platz nahmen, machten es sich andere Kinder im Wasser bequem.
Das Spiel bzw. Experimentieren mit Wasser ist nicht nur eine Quelle der Freude, sondern auch ein wertvolles Werkzeug für das Lernen der Mädchen und Jungen. Es bietet sinnliche Erfahrungen, stärkt motorische Fähigkeiten, regt die kognitive Entwicklung an, fördert soziale Interaktionen und unterstützt die emotionale Entwicklung.
Forscher- und Entdeckerfragen: Welche Eigenschaften hat das Wasser? Wie fühlt sich das Wasser an? Welche Wassermenge passt in die verschiedenen Eimer und Förmchen? Welche Beobachtungen mache ich?