Gummibären-Projekt
Experimente, mathematische Erkenntnisse, Kreativität rund um die Gummibären
Ausgang für dieses Projekt war die Frage eines zukünftigen Schulkindes, wie viele Gummibären wohl in seinen Mund passen. Daraufhin stellten auch andere Kinder ihre Vermutungen auf. An den folgenden Tagen wurden Gummibärentüten mitgebracht und es ergaben sich neue Fragen der Kinder. In diesem Projekt wurde gezählt, verglichen, sortiert, gewogen, Geschmack getestet, Formen betrachtet und Muster gelegt. Ein kleiner Film wurde den Kindern gezeigt, wie Gummibären hergestellt und welche Zutaten gebraucht werden. Die Kinder wollten nun auch Gummibären herstellen und brachten die benötigten Zutaten mit. Voller Freude stellten sie nun selbst Gummibären her. Es wurden die Zutaten gemischt und erwärmt, mit Hilfe von Pipetten in eine Form gefüllt und im Kühlschrank gelagert. Zur Freude vieler Kinder konnte die Verkostung starten und ihre eigenen Sorten erschmecken.
Forscherfragen: Wie viele Gummibären und Farben sind in einer Tüte? Von welcher Farbe gibt es die meisten? Warum brauchen Gummibären eine Tüte? Wieso gibt es gesunde und ungesunde Gummibären? Welche Zutaten und Materialien brauchen wir für die Herstellung?