Ich fädel' mir die Welt, wie sie mir gefällt

Heute habe ich auf dem Tisch eine farblose Kiste entdeckt. Darin lagen viele bunte Bausteine mit Löchern in der Mitte. Auch eine Schnur war darin. An einer Seite der Schnur hing eine kleine Kugel, an der anderen Seite war ein Holzspieß.
Ich habe mir einen Stein aus der Kiste genommen und konnte den Holzspieß durch das Loch stecken. Die kleine Kugel verhindert, dass mein Baustein am Ende runter rutscht. Ich habe mir immer neue Steine genommen, in rot, blau, gelb und grün und habe sie nacheinander aufgefädelt. Die Steine waren hart und kühl. Einige hatten Kanten andere waren ganz rund.

Forscherfragen/ Bildungs – und Erfahrungsfelder:
Welche Farben haben sie? Sind die Steine warm oder kalt? Welche Form haben sie? Wie viele Steine passen auf meine Schnur?

Zurück