Schwerin | 06.07.2024

erfahren ...

Konditionelle Fähigkeiten - Bewegung an Geräten

Das Kletternetz bezwingen

Täglich stehen die Kinder vor vielfältigen Herausforderungen. Deren Bewältigung streben bereits die Kinder im Krippenalter an. Als Wegbegleiter bestärken und ermutigen wir die Mädchen und Jungen und unterstützen sie, Selbstvertrauen aufzubauen.
Bei unserem heutigen Ausflug zum Spielplatz probierten sich die jüngeren und älteren Krippenkinder an den unterschiedlichen Klettermöglichkeiten aus. Hierbei weckte vor allem der große Kletterturm mit Rutsche das Interesse der Kinder. Sofort gelang es den beiden großen Mädchen das Kletternetz zu überwinden, um im Anschluss herunterzurutschen. Auch ein kleiner Junge stellte sich der Herausforderung. Einige Versuche später und mit der Begleitung einer pädagogischen Fachkraft gelang es ihm, die Rutsche über das Kletternetz zu erreichen. Glücklich, stolz und selbstbewusst machten wir uns auf den Rückweg zur Kita.
Forscher- und Entdeckerfragen: Wie viel Kraft benötige ich? Wo muss ich mich festhalten? Was muss ich tun, um nicht herunterzufallen? Schaffen wir es dort gemeinsam hochzuklettern? Wie hoch mag das sein?

Zurück