Schwerin | 09.04.2024

erfahren ...

Küken!

Es pickt, es pickt- was schlüpft da aus dem Ei geschickt?

Im Morgenkreis berichtete ein Mädchen, dass sie zu Hause Eier hat, aus denen bald Hühnerküken schlüpfen werden. Alle Kinder hatten viele Fragen dazu. Ein Junge wollte wissen: „Kommen die schon morgen?“. Ein Mädchen fragte: „Wie sehen denn die Küken aus, wenn sie geschlüpft sind?“. Ein anderes Mädchen stellte die Frage: „Wie kommen die denn aus den Eiern raus?“. Fragen über Fragen ergaben sich. Am Nachmittag bat ich die Mama des Mädchens, die Entwicklungsstadien der Eier auf Fotos zu dokumentieren, da die Kinder sehr interessiert waren. Ein paar Tage später kam das Mädchen aufgeregt in die Kita und erzählte, dass bereits sieben Küken geschlüpft seien. Wieder fragten alle Kinder interessiert nach. Sie wollten wissen, welche Farbe die Küken haben, was sie fressen und ob sie schon fliegen können. Am nächsten Tag piepte es in der Kita, die Küken kamen zu Besuch. Eng aneinander gekuschelt saßen die gelben und gelbbraun gestreiften Küken in einer Transportbox. Die Kinder schauten sich vorsichtig die kleinen Hühnchen an und fühlten sie sanft. Zudem begutachteten die Kinder die Schalen, aus denen die Küken schlüpften und sahen sich die Bilder der Entwicklung auf einem Plakat an, das von dem Mädchen und der Mama gestaltet wurde.
Forscherfragen: Wie entsteht neues Leben? Wie wachsen die Küken in dem Ei? Wie kommen sie aus dem Ei?

Zurück