Schwerin | 31.01.2024

erfahren ...

Musik, ästhetische Bildung und bildnerisches Gestalten

Basteln von Musikinstrumenten aus Alltagsmaterialien

Heute entschieden sich Kinder gemeinsam in der Musikecke mit ihren selbst angefertigten Musikinstrumenten zu musizieren. Dabei mussten sie feststellen, dass Instrumente, die sie vor einiger Zeit bastelten, kaputt waren. "Womit sollen wir denn jetzt Musik machen?" fragte ein Mädchen traurig. "Ich habe eine Idee." erwiderte ein Junge. "Wir basteln uns einfach neue. Ich weiß auch schon wie."
Gesagt, getan. In der Kreativwerkstatt suchten sich die Kinder verschiedene Abfallmaterialien und Werkzeuge zusammen: Bänder, Kronkorken, Nägel, Perlen, Becher, Gummibänder, Schere, Klebe und Pappkartons. "Ich bastel mir eine Rassel." sagte ein Mädchen. Ein anderer Junge entschied sich für einen Schellenstab. Zum Schluss musizierten alle wie in einem richtigen Orchester.
Forscherfragen: Wie heißen die Musikinstrumente? Wie sollen die Instrumente klingen? Welche Materialien und Werkzeuge benötigen wir?

Zurück