Schwerin | 24.06.2024

erfahren ...

Schni, Schna, Schnecke

Welches Muster hast denn du?

Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als auf einmal eine Schnecke an unserer Tür hinaufkroch. Wo kam sie denn so plötzlich her, fragte einer. Ein anderer wusste, dass sie aus dem Garten kommt. Aber was wollte sie an unserer Tür? Gespannt verfolgten alle die Bewegungen der Schnecke. Einige strichen mit dem Finger auf dem Bauch entlang. Endlich konnten wir mal eine Schnecke so richtig von unten sehen. Dann fragte einer, wieso die Schnecke nicht runterfällt. Wir schauten uns noch einmal genau den Bauch an. Doch wir konnten nichts entdecken, womit die Schnecke sich an der Scheibe festhält. Also beschlossen wir, dieser Frage noch weiter auf den Grund zu gehen. Dazu wollen wir große Kinder oder unsere Eltern befragen. Mal sehen, was wir herausfinden werden.
Bildungsbereich: Personale und sozial-emotionale Entwicklung und Religiosität, kultursensitive Kompetenzen.
Forscherfragen: Was will die Schnecke an unserer Tür? Wie kann sie an der Scheibe kleben bleiben? Warum fällt sie nicht runter? Wo will die Schnecke hin?

Zurück