Sind Smarties nur zum Naschen da?

Heute hatten wir Smarties, Wasser und Milch auf unserem Tisch stehen gehabt.

Tja, was nun? Wir packten die Smarties auf einen Teller und kippten einmal Wasser in die Mitte des Tellers und einmal Milch.
Ganz gespannt schauten wir auf den Teller und stellten uns die Frage „Was passiert jetzt mit der Farbe?“
Freddy antwortete: „Die wird vom Wasser verscheucht.“
Also schauten wir dabei zu, wie das Wasser alle Farben von den Smarties verscheuchte und am Ende ein schöner runder Regenbogen auf dem Teller zu sehen war.
Zum Abschluss mussten wir natürlich noch probieren, ob die Smarties auch ohne Farbe so gut schmecken.

Forscherfragen:
Wieso färbt sich das Wasser?
Warum geht die Farbe von den Smarties ab?
Weshalb erkennt man bei Milch einen besseren Regenbogen als bei Wasser?
Schmecken die Smarties ohne Farbe genauso?

Zurück