Schwerin | 14.06.2024

erfahren ...

Sport und Bewegung

Basketball AG

Basketball steht bei den Heine Kids seit der Anschaffung eines eigenen Basketballkorbes auf dem Horthof hoch im Kurs. Täglich spielen Kinder aus allen Klassenstufen gemeinsam verschiedenste Variationen des beliebten Ballsports. Die jüngeren Kinder schauen sich Techniken und Tricks bei den Älteren ab und probieren diese anschließend eigenständig aus. Zwei erfahrene Basketball-Spieler aus der 3. Klasse kamen nun auf die Idee, eine eigene AG zu gründen, in der sie Tricks und komplette Spielzüge an interessierten Sportler*innen weiter geben.
Sie starteten ihr Projekt indem sie ein kleines Trainer-Team zusammenstellten. Gemeinsam entwarfen sie einen Aushang im PC-Raum. Dieser wurde dann im Schülertreff angebracht. Nun konnten alle Basketballbegeisterten von der neuen AG erfahren und sich direkt anmelden. Jeden Donnerstag trifft sich eine bunt gemischte Gruppe, um gemeinsam ihrem Sport nachzugehen, miteinander den Nachmittag zu gestalten und voneinander zu lernen. Auf dem Trainingsplan stehen neben Wurftechniken und Dribblings, natürlich auch Trainingsspiele. Hier ist es dem dreiköpfigen Trainer-Team besonders wichtig, dass jeder unabhängig vom Fähigkeitsstand willkommen ist und mitspielen darf. Offene Angebote die von Kindern eigenständig erdacht und durchgeführt werden, sind bei den Heine Kids fester Bestandteil des Alltags. Als solche hat die Basketball AG ihren Platz im Tagesablauf und in der Freizeitgestaltung vieler Hortkinder gefunden.

Zurück