Schwerin | 09.02.2024

erfahren ...

Unser eigener Bauernhof

Welche Tiere leben dort?

In der Kita "nidulus duo" wird ein eigener Bauernhof gebaut. Das entdeckt man in der Bau- und Konstruktionswerkstatt. Dort werden Legobausteine aufeinander gestapelt und Tiere bekommen ein eigenes Zuhause. Kühe, Schafe, Pferde und Hunde bekommen einen eigenen Platz. "So kann jeder auch mal für sich spielen", entgegnet ein Kind. Einige Kinder waren schon einmal auf einem Bauernhof und berichten von ihren Erfahrungen. Dabei erzählt ein Kind: "Auf meinem Bauernhof gibt es fünf Katzen, viele Hühner und drei Pferde mit einem Esel. Da muss man ganz schön lange zur Koppel gehen. Im Sommer haben wir sogar zwei Schafe gehabt, aber im Winter sind die gar nicht auf unserem Bauernhof“. In der Bau- und Konstruktionswerkstatt baut das Kind seinen eigenen Bauernhof nach, um den Kindern zu zeigen, wie groß dieser eigentlich ist.

Forscherfragen: Was für Tiere gibt es auf einem Bauernhof? Warum gibt es Bauernhöfe? Wo bleiben die Tiere im Winter?

Zurück