Schwerin | 31.01.2024

erfahren ...

Was kann man alles mit Wasserkugeln anstellen?

Alles fing mit kleinen harten Kugeln an. Doch was geschieht, wenn wir Wasser dazugeben? Diese Frage stellten sich die Kindergartenkinder und guckten im Laufe des Tages immer mal wieder, ob was geschehen ist. Einen ganzen Tag hatten sie gewartet, so dass E. und A. "Guck mal, sie sind endlich gewachsen" riefen. Nun ging es endlich los. Die Kinder kneteten, saugten sie mit einem Strohalm an, ließen sie hüpfen und stellten eigenständig ihre Eigenschaften fest "Die sind ja ganz glitschig und kugelrund".
Am nächsten Tag wurden die Kisten mit den Kugeln von den Kindern betrachtet. Dabei kamen L. und E. auf die Idee "Wir brauchen Fische, dann wird es ein Aquarium".
Auch andere Kinder brachten ihre Fantasie mit ein "Wir holen Tiere und bauen einen Zoo", so dass die Kugeln immer wieder andere Verwendungen fanden.

Zurück