Wir stimmen über unseren neuen Kletterturm ab

Unser alter Turm muss bald ersetzt werden

Unser Kletterturm auf unserem Kindergartenhof ist in die Jahre gekommen und muss durch etwas Neues ersetzt werden. Aber wie soll der neue Turm aussehen? Die Auswahl ist riesig und die Interessen vielfältig – was nun? Gemeinsam wurde beraten und eine Lösung gefunden. Die verschiedensten Elemente wurden ausgedruckt und anschaulich auf unserem Kindergartenflur ausgestellt. Jedes Kind, jede pädagogische Fachkraft und jedes Elternteil wurde zur Wahl aufgerufen und konnte durch Ankreuzen seines Favoriten mithelfen, eine Entscheidung herbeizuführen. Welche Elemente erhalten die meisten Stimmen? Alle sind schon mächtig auf das Ergebnis gespannt. Das Gefühl, an so einer wichtigen Entscheidung beteiligt zu sein, zauberte in viele Kindergesichter ein zufriedenes Lächeln.
Forscherfragen: An welchem Kletterelement kann ich viel ausprobieren? Wie hoch möchte ich klettern? Wie viele Kinder können gleichzeitig spielen? Welche Meinung habe ich? Haben alle die gleiche Meinung wie ich?

Zurück