In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Nidulus

Unsere Welt

  • Die Lebenswelt erkunden und gestalten
  • Nachhaltigkeit erleben
  • individuelle Bedürfnisse beachten
  • Bewegung und eigenständiges Tun
  • Neugierde und Ideen entwickeln
  • Gesundheitsförderung mit Ergo- und Physiotherapeuten
  • Hauseigene Sauna für Kinder

Zentral gelegen und dennoch mitten in der Natur befindet sich unsere attraktive und moderne Kita nidulus. Ob auf dem Naturspielplatz, dem „Kinder-Garten“, in Sinnesecken oder beim Beobachten der Insektenpension und des Kleintierparks mit Hasengehege – hier ist der perfekte Ort, um die grüne Lebenswelt mit allen Sinnen zu entdecken und zu erleben. Ausflüge zum See, in Wald und Wiese, nach Schwerin und in die Umgebung sorgen für die tägliche Portion frische Luft.

Auch die Nähe zu den Helios Kliniken bietet optimale Rahmenbedingungen für die Gesundheitsförderung der Kinder, denn Yoga und Sport bereiten auch schon den Jüngsten viel Spaß. Auf diese Weise entwickeln unsere Kinder frühzeitig ein Bewusstsein für Umwelt und Gesundheit. Sie lernen, Dinge des Alltags zu hinterfragen, Ideen und Vorschläge zu gestalten, werden selbstständig, gemeinschaftsfähig und wissen, wie gewaltfreie Konfliktlösung funktioniert. Wir beachten die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes. Entsprechend ist auch unsere Inneneinrichtung funktions- und altersgerecht abgestimmt und bietet sowohl Platz für Spiel, Bewegung und eigenständiges Tun, aber auch Rückzugsmöglichkeiten und eine hauseigene Sauna.

Unser Konzept

  • Betreuungsrahmen von 365 Tagen im Jahr abends, nachts, an den Wochenenden, Feiertagen, für Kinder ab dem dritten Lebensmonat bis zur Grundschule
  • ganztägige Essenversorgung
  • Ziel: „gesunde Kinder“ durch Förderung der Verantwortlichkeit für sich selbst, als auch gegenüber der Natur und der Umwelt  unter konzeptioneller Berücksichtigung der 5 Säulen nach Kneipp:
    • Ernährung (Grundlagen einer gesunden und vollwertigen ­Ernährung schaffen, die Spielraum für Essgenuss zulässt),
    • Bewegung (Selbstvertrauen und Selbstsicherheit erhalten)
    • Wasser (Erleben mit allen Sinnen!)
    • ­Heilpflanzen (Kräuterkunde im Garten & Wiese, Förderung von Wissen und Verständnis für die Natur mit all ihren Möglichkeiten),
    • Lebensordnung (Kinder sollen sich wohlfühlen, gesund aufwachsen und sich entwickeln können).

Unsere Daten

Kindertagesstätte „nidulus“
Wismarsche Straße 393-397, 19055 Schwerin
Haus 42 auf dem Gelände der Helios Kliniken

Leitung:  Herr Jakulat

Tel:    (0385) 520 3250
Fax:    (0385) 520 3251

Bildungsschätze

Schwerin | 05.03.2024

erfahren ...

Aktionstabletts für Groß und Klein

In unserer Freispielzeit stehen uns viele verschiedene Materialien zur Verfügung.

Wir können mit den Autos fahren, verschiedene Kostüme anziehen und uns verkleiden, leckeres Mittagessen in der Küche zubereiten oder mit den Bausteinen die größten Türme bauen. Unsere kleinen Baumeister haben sich nun die Bausteine einmal genauer angesehen. "Oh großer Baustein", sagt ein Kind und zeigt ihn einem anderen Kind. "Ich hab auch einen Baustein", ergänzt das andere Kind und beide nehmen sich einen weiteren. Das eine Kind klopft die Bausteine aneinander.

Was war denn das? Beide Kinder sehen sich mit großen Augen an. "Was das?", fragt das eine Kind. "Musik", erklärt das andere Kind. Und nun geht das fröhliche Musizieren los. Die Kinder klopfen die Bausteine aneinander. Mal laut und mal ganz leise. Ab und zu singt auch jemand ein Lied dazu. "Sandmann, lieber Sandmann....."

Mit den Bausteinen kann man auch auf unsere Spielzeugkisten trommeln. Das ist ja fast wie ein Schlagzeug. Gemeinsam haben wir so Musik gemacht und dazu gesungen.

Forscherfragen/Bildungs- und Erfahrungsfelder:
Wie viel Sand passt auf einen Löffel oder in eine Flasche?
Wie schnell geht der Sand durch den Trichter?
Welche Materialien fließen außerdem noch durch den Trichter?

Schwerin | 05.03.2024

erfahren ...

Baumeister und Musikanten

In unserer Freispielzeit stehen uns viele verschiedene Materialien zur Verfügung.

Wir können mit den Autos fahren, verschiedene Kostüme anziehen und uns verkleiden, leckeres Mittagessen in der Küche zubereiten oder mit den Bausteinen die größten Türme bauen.

Unsere kleinen Baumeister haben sich nun die Bausteine einmal genauer angesehen.

"Oh großer Baustein", sagt ein Kind und zeigt ihn einem anderen Kind.

"Ich hab auch einen Baustein", ergänzt das andere Kind und beide nehmen sich einen weiteren.

Das eine Kind klopft die Bausteine aneinander.

Was war denn das?

Beide Kinder sehen sich mit großen Augen an.

"Was das?", fragt das eine Kind.

"Musik", erklärt das andere Kind.

Und nun geht das fröhliche Musizieren los.

Die Kinder klopfen die Bausteine aneinander. Mal laut und mal ganz leise.

Ab und zu singt auch jemand ein Lied dazu.

"Sandmann, kleiner Sandmann....."

Mit den Bausteinen kann man auch auf unsere Spielzeugkisten trommeln.

Das ist ja fast wie ein Schlagzeug.

Gemeinsam haben wir so Musik gemacht und dazu gesungen.

Schwerin | 07.06.2022

erfahren ...

Wald- und Wiesentage

"Eine Blume" - Da momentan das Wetter besser wird und uns die Sonne immer weiter ihre Sonnenstrahlen entgegenstreckt, verbringen wir die meiste Zeit draußen. Hier entdecken wir so einige spannende Dinge. Blumen, Stöcker und verschiedenste Tiere. "Guck mal. Ein Käfer" Immer wieder bleiben wir stehen und entdecken unsere Umgebung, gerade auf dem Helios Gelände, wo wir von Wasser und Wiesen umgeben sind.

Forscher- und Bildungsfragen: Welche Farben haben die verschiedenen Dinge, die wir finden?
Was kann ich alles hören?
Wie fühlen sich die verschiedenen Gegenstände an?

Veranstaltungen der KITA 24h Kita nidulus

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

12.04. - 14.04.2024

Schließtage

Kalender

< September 2021 Oktober 2021 November 2021 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31