Auf Entdeckungstour im Park des Helios Geländes

Voller Freude begeben sich die Kinder der Mischgruppe auf den Weg in den Park, um die bunten Farben und vielen Früchte des Herbstes zu entdecken. Schnell laufen die Kinder durch das raschelnde Laub der Kastanie. L. ruft: "Ich habe einen Stacheligel gefunden." Mehrere Kinder laufen herbei und schauen sich den Stacheligel an und freuen sich. J. sagt"Da ist eine Kastanie drin."
Gut,dass wir heute auch einen Beutel mitgenommen haben,um viele Kastanien für die Kita einzusammeln. Emsig tragen die Kinder auch kleine Stöckchen und Blätter zusammen. M. hat eine Feder gefunden. Nun überlegen wir gemeinsam, wer diese wohl verloren hat.
- ruft " Bestimmt ein Vogel..." Die Kinder begeben sich weiter auf die Suche und laufen den Weg entlang.
- bleibt an einem Busch stehen und zeigt auf die weißen Kugeln. Schon einmal haben die Kinder diese auf den Boden geworfen und sie mit dem Fuß zum Knallen gebracht. L. sagt "Oh, Knallerbsen" und lacht. Andere Kinder möchten auch auf die Kugel treten und diese zum Knallen bringen. Langsam gehen wir zurück in die Kita und berichten von unseren tollen Erlebnissen.
Forscherfragen/Bildungs- und Erfahrungsfelder: Zu welchem Baum gehören die Blätter und Früchte? Zu welchem Tier gehört die Feder? Welche Farben hat der Herbst? Den Herbst mit allen Sinnen entdecken (Ertasten, Fühlen, Riechen oder Schmecken)
Umweltbildung, Körper/Bewegung/Gesundheit/Prävention; Welterkundung/naturwissensch. Grunderf.; personal/sozial-emotion. Entwicklung; alltagsintegr. Sprachbildung/Kommunikat.