In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Sportkita

Unsere Welt

    • FIT und FUN – Bleib dran!
    • vielfältige Sport- und Bewegungsangebote für Klein und Groß
    • Spaziergänge und Ausflüge
    • Judo und Schwimmen für unsere Vorschulkinder
    • Sommerfest, Sportfest, Lichterfest mit Lagerfeuer

Mittendrin und doch ganz ruhig liegt unsere Sportkita „Jean- Sibelius“ am Rande der Weststadt eingebettet in ganz viel Grün. Unser Haus ist klein, aber fein. Ein ebenerdiger denkmalgeschützter Bau mit der Form eines Halbmondes. Eine großzügige Außenanlage erstreckt sich rund um das Haus herum. Sie lädt auf verschiedenen Spielgeräten nicht nur zum Toben, Klettern, Spielen und entdecken, sondern auch zum verweilen und träumen mit Freunden ein. An schneereichen Wintertagen verwandelt sich unser Spielplatz in ein Rodelparadies.

Auch die großen, hellen und kindgerecht gestalteten Gruppenräume bieten viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Singen, Basteln und Experimentieren. In unserem lichtdurchfluteten Sportraum hält es niemanden auf der Bank. Atemberaubende Bewegungslandschaften lassen keines der Kinder still sitzen.

Schon unsere Jüngsten lernen, sich mutig neuen Herausforderungen zu stellen und sich über Bewegung die Umgebung mit allen Sinnen zu erschließen. Diese wertvollen und individuellen Bildungsprozesse der Kinder werden liebevoll von ausschließlich qualifiziertem und engagiertem Fachpersonal begleitet.

Jeder Tag ist für unsere Kinder eine neue Herausforderung, sich mit sich selbst, den eigenen Interessen, Neigungen und Wünschen auseinanderzusetzen. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir sie in ihrer Entwicklung bis zur Einschulung unterstützen, ihnen die Möglichkeit geben, Stärken zu erkennen, zu nutzen und daran zu wachsen.

Am Ende eines jeden Tages wünschen wir uns vor allem eins: glückliche Kinder.

Unser Konzept

 

  • S  Spaß
  • P  Phantasie
  • O  Organisation         
  • R  Rumtoben
  • T  Tanzen
  • K  kleine Forscher
  • I   Individualität
  • T  Turnen
  • A  Abenteuer

Unsere Daten

Jean-Sibelius-Straße 26
19059 Schwerin
Weststadt
Telefon: 0385 73 25 10

Leitung:
Frau Doll

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 6.30 Uhr - 17.30 Uhr
Freitag: 6.30 - 17.00 Uhr

Kapazität:

90 Kinder
36 Krippenplätze
54 Kindergartenplätze

Veranstaltungen

07.12.2020

Der Nikolaus schleicht um das Haus

KK und KG

09.12.2020

Kleine Yogis

Yoga für unsere Krippenkinder

Projekte

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Jahresprojekte

01.09.2020 - 30.09.2021

erfahren ...
Bauch, Kopf, Beine Po... viel Bewegung macht uns froh

Das Bewegungsverhalten der Kinder hat eine große Bedeutung für die gesamte Kindesentwicklung.

Aber was bedeutet "Bewegung"? Und bewegen wir uns auch wenn wir sitzen, stehen oder schlafen? Was eigentlich alles bewegt sich in und an uns? Können wir diese Bewegungen steuern? Wie fühlen wir uns wenn wir sitzen? Oder geht es besser wenn wir laufen?

Die Kinder erleben in diesem Jahresprojekt die Vielfalt ihres Körpers mit und rund um die Bewegung. Ob in der Natur oder im Raum und mit den vier Jahreszeiten im Gepäck bewegen wir uns durch die Monate. Die Kinder entdecken, dass Bewegung nicht nur laufen, hüpfen oder springen bedeutet, sondern auch mal Ruhe, mal Entspannung und auch mal "Ich-sein".

Sich selbst wahrzunehmen, Herausforderungen anzunehmen und zu erkennen, dass Bewegung Spaß macht, anstrengend, aber auch laut oder leise sein kann.

So bereichern die vielfältigen Angebote und Erfahrungen nicht nur die Gesundheit unserer Kinder, sondern ermöglichen den pädagogischen Fachkräften eine abwechslungsreichen Tag für ALLE zu gestalten.

Wir freuen uns auf ein schwungvolles Kita-Jahr!
Das Team der Sportkita

Wochenplan