In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

Löwenzahn

Unsere Welt

Wer unsere Kita der Kita gGmbH betritt, bemerkt direkt das gute Raumklima - kein Wunder, den die natürliche Bauweise mit Holz und Lehm wirkt förderlich. Der erste Eindruck setzt sich auch im Konzept der Kita "Löwenzahn" fort. Wir als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Dazu haben wir als eine von acht Modelleinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern am Projekt "Kita 2030" teilgenommen und wurden vom Sozialministerium zertifiziert. Wir üben uns zum Beispiel gemeinsam mit den Kindern in der Müllvermeidung, betrachten die Herkunft von Lebensmitteln und anderen Gütern genauer und forschen und entdecken im Bereich von Pflanzen.

"Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere mich. Lass es mich tun und ich verstehe.", lautet das Zitat von Konfuzius- das leben wir in unserer Einrichtung.

Die Kita Löwenzahn befindet sich in der Werdervorstadt, nahe dem Schweriner See und dem Heidensee. Mit 30 Krippenkindern und 48 Kindergartenkindern strahlt unsere Einrichtung eine gemütliche Atmosphäre aus. Im sonnendurchfluteten Flachbau gibt es ebenso viel zu entdecken wie auf dem großzügigen Außenbereich. Hier fällt einem gleich der große Spielplatz ins Auge. Er bietet den Kindern alles, was sie sich wünschen. Der natürliche Bewegungsdrang kann ausgelebt werden. Es gibt genügend Rückzugsmöglichkeiten zum Treffen mit Freunden, Entspannen und „unbeobachtetem“ Spielen. Neben einer Vielzahl an Bäumen und Sträuchern und verschiedenen Spielgeräten sei hier der Löwenzahn im Besonderen hervorzuheben. Auf diesem kann geklettert und sich verkrochen werden, jedes Kind findet noch neue Spielideen.

Begleitet werden alle Aktivitäten von durchdachter Struktur und vielen Ritualen. Im Sommer bieten wir draußen zum Beispiel ein erfrischendes Durchlaufbecken. Eine "Modderparty" zieht dann alle magisch an und ist eine feste Tradition.

 

Unser Konzept

  • K  Kreativität
  • I   Interesse wecken
  • N  Natur erforschen
  • D  Demokratie erleben
  • E  Erfahrungen sammeln
  • R  Räume erschließen

Unsere Daten

Walther-Rathenau-Straße 27
19055 Schwerin
Werdervorstadt
Telefon: 0385 56 19 13

Leitung:
Frau Sieverkropp

Öffnungszeiten:
6.00 - 17.15 Uhr

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kalender

< Oktober 2026 November 2026 Dezember 2026 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
Musikkarussell im Elementarbereich
6
7
8
9
10
11
12
Musikkarussell im Elementarbereich
13
14
15
16
17
18
19
Musikkarussell im Elementarbereich
20
21
22
23
24
25
26
Musikkarussell im Elementarbereich
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Maik Jakulat, Leiter von Nindulus duo

24h Kita nidulus duo

”Ich liebe es, jeden Tag in ein Haus zu kommen, in dem man das Leben förmlich spüren kann.[nbsp]Es ist ein Gefühl des Glücks, Kinder dabei zu beobachten, wie sie forschen, entdecken und Akteure in ihrer eigenen Welt. Sie verhandeln mit Groß und Klein und können für ihre Belange einstehen. Es ist toll, die Gesellschaft von morgen zu erleben und sie dabei zu beobachten, wie sie neue Entwicklungsschritte erreichen und das ganz in ihrem eigenen Entwicklungstempo.[nbsp]An meinen Mitarbeitern schätze ich die wertschätzende sowie achtsame Haltung jedem einzelnem Kind gegenüber. Auch die hohe Professionalität ist für uns selbstverständlich. Wir verstehen uns nicht als Erzieher in klassischer Hinsicht, sondern als Mitentdecker, Mitforscher und Wegbegleiter.”

Juliane Dumke

Kita Reggio Emilia

„Als Auszubildende hier bin ich zu 100 Prozent ins Team integriert. Ich habe immer einen Mentor an der Seite und profitiere von jemandem mit Erfahrung. In dieser Kita mag ich den Bezug zu Naturmaterialien. Die Kinder können außerdem viel raus – oder in Absprache mit den Erziehern die Räume wechseln, wenn es dort ein spannenderes Angebot für sie gibt.“