Unsere News

Schwerin | 14.06.2023

erfahren ...

Knallerevent für 1.100 Sportskanonen

Kita gGmbH-Sportfest im Lambrechtsgrund hat für alle richtig gefetzt

Weststadt • „Ich freue mich auf die Siegerehrung“, sagte die achtjährige Maja aus dem Hort Paulsstädter Fritzen schon, bevor das große Kita gGmbH Sportfest überhaupt losging. Offenbar hatte sie sich viel vorgenommen! Henrich aus der Kita Wirbelwind tat es ihr gleich – sein Wunsch: „Eine Medaille gewinnen und am liebsten auch den Pokal für die Kita.“ Erzieher Dominique Köser stapelte da niedriger und konzentrierte sich auf gute Bedingungen für alle 1.100 Kids. „Dass zwischendurch ein Wind weht, ist doch ein guter Anfang“, äußerte er schmunzelnd mit Blick auf die steigenden Temperaturen und schweißtreibenden Sportdisziplinen. „Wenn dann der Ablauf noch gut vonstatten geht, sind meine Wünsche erfüllt.“

Das hatte auf jeden Fall geklappt. Ein erfahrenes Organisationsteam hielt alle Listen für die 24 Einrichtungen und zahlreichen Wettkämpfe bereit. Zudem hatten alle gemeinsam den Zeitplan im Griff. Pünktlich um 14 Uhr startete das große Sportfest mit dem traditionellen Fackellauf und der Pokalübergabe. Der Frei-Zeit-Hort und die Kita Wirbelwind hatten im vergangenen Jahr die Siege errungen und gaben nun die Trophäen wieder ab. Wer sie wohl diesmal bekommen würde? Das sollte sich zeigen – doch auch bei heißem Wetter galt es zunächst, die Muskeln aufzuwärmen. Ein gemeinsames Training mit peppiger Musik zeigte bei allem Ehrgeiz auch sogleich den Gemeinschaftscharakter. „Es ist toll, dass hier so viele Kinder sind“, staunte der zehnjährige Malo vom Hort Heine Kids. Wenke und Maximilian ergänzten: „Wir sind so nett begrüßt worden und es war schön, wie sich alle über unseren Cheerleader-Auftritt gefreut haben.“ Die gute Stimmung und die aufgeladene Atmosphäre, die beim Sportfest entsteht, wenn alle Einrichtungen zusammenkommen, schätzt auch Birgit Grämke von der Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen MV, die das Event seit Jahren moderiert. „Es ist ein besonderes Highlight und einfach toll, alle Kinder zusammen hier Sport treiben zu sehen“, sagte sie und feuerte dann die Staffelläufe an. Hier wetteiferten aus dem City-Hort, Frei-Zeit, Hort, von den Paulstädter Fritzen, Future Kids und Heine Kids jeweils ein Mädchen und ein Junge aus den Klassen 1 bis 4 um die Bestzeit. Danach traten weitere Kids in einer Parcours-Staffel gegen die Erzieher an – jedes Jahr ein Riesenspaß, bei dem die Kinder auch dieses Mal die Nase vorn hatten. Neben den Staffeln maßen sich die jungen Sportler im Laufen, Werfen und Weitspringen. Die achtjährige Sarah von den Paulsstädter Fritzen mochte das Laufen am liebsten, Nick fand: „Der Weitsprung hat gefetzt.“ Und der siebenjährige Noah meinte: „Ich glaube, so weit bin ich noch nie gesprungen.“ Wenn eine Enrichtung gerade Pause bis zur nächsten Disziplin hatte, konnten die Kids Spiele spielen oder neue Sportarten kennenlernen. Das hatten die unterstützenden Vereine BC Traktor Schwerin e.V., der Kampfkunstverein Dojo Ronin, das Ballsportzentrum Schwerin und die Judoabteilung des PSV Schwerin möglich gemacht. Die Kinder fanden das klasse, nutzten die Gelegenheit zum Ausprobieren und besorgten sich danach Getränke, die von Schwerin Menü bereitgestellt wurden.
Den Höhepunkt erreichte das Sportfest natürlich bei der Siegerehrung. Nach und nach wurden die besten Jungen und Mädchen – getrennt in Hort und Kita – in den einzelnen Disziplinen gekürt, kletterten neben Maskottchen Fiete aufs Siegertreppchen und erhielten von Oberbürgereister Dr. Rico Badenschier und Kita gGmbH-Geschäftführerin Anke Preuß die Medaillen. Schließlich wurden auch die Pokale für die beste Einrichtung in der Gesamtwertung neu vergeben: Die Kita Feldtstadtmäuse und der City Hort räumten mit ihren Leistungen ab und nahmen die Trophäen strahlend entgegen. Mit dem Boogie-Song klang das große gemeinsame Sportfest der Kita gGmbH aus. Das Fazit war auf allen Seiten positiv. „Ein durch und durch gelungenes Fest“, resümierte Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß. „Die Kinder, Helfer und Unterstützer geben wirklich immer alles. Es ist schön zu sehen, wie sich die Kids freuen – über die Größe des Stadions, bei den Wettkämpfen und über die anfeuernden Zuschauer.“ Die Sechsjährigen Elias und Finja fanden das Event einfach „super mega cool“ und der zehnjährige Ben zog lässig einen Strich unter die Sportveranstaltung: „Heute gab es keine Hausaufgaben. Da konnte der Tag ja nur gut werden!“

Weitere Kinderstimmen zum Sportfest:

... von den Paulsstädter Fritzen:
Charly, 7 Jahre: „Ich fand es toll, dass der OB da war!“
Sarah, 8 Jahre: „Das Laufen war das Beste!“
Marlon, 8 Jahre: „Nächstes Jahr möchte ich beim Staffellauf mitmachen!“
Fiona, 10 Jahre: „Ich hätte gerne mehr Disziplinen, zum Beispiel Ausdauerllauf!“
Hermine, 10 Jahre: „Ich wünsche mir einen Extra-Ausdauerllauf1“

... von den Future Kids:
Pepe, 9 Jahre: „Ich mag am liebsten Laufen, Weitsprung und Karate!“

... aus der Kita Wirbelwind:
Lilly, 6 Jahre: „Ich fand Karate toll, weil wir was gelernt haben!“
Mats, 7 Jahre: „Ich glaube, beim Weitwurf war ich am besten. Der ball flog einfach gut!“

... aus Kita Flitzebogen
Lotta, 6 Jahre: „Besonders hat mir der Staffellauf gefallen!“
Luca, 6 Jahre: „Was mir besonders gefallen hat, war das Laufen und die Erwärmung hier. Und dann hatten wir auch einen kleinen Parcours – den fand ich auch ganz toll. Und jetzt spielen wir gerade Spiele!“

... aus der Kita Feldstadtmäuse:
Damian: „Ich konnte Judo ausprobieren. Das war toll!“
Jasha: „Die Staffel fand ich toll!“

... aus den Kitas nidulus/nidulus duo:
Elias und Fijnja, beide 6 Jahre: „Wir hätten gerne noch mehr Sportdisziplinen gehabt. Es kam uns viel zu kurz vor!“

... aus dem City Hort:
Mila, 7 Jahre: „Das Spielen mit den Kindern finde ich neben dem Wettkampf am besten!“
Jelle, 7 Jahre: „Ich treffe meine alten Kita-Freunde wieder.“
Linda, 8 Jahre: Die Erwärmung war lustig, weil so viele Kinder mitgemacht haben.“
Mia, 8 Jahre: „Das Kuscheltier beim Rettungswagen ist cool. Das hat mir geholfen, meine Verletzung schnell zu vergessen.“
Finn, 8 Jahre: „Die Wettkämpfe gefallen mir am besten. Da kann man zeigen, was man drauf hat und hat den Vergleich zu anderen Kindern.“
Jara, 9 Jahre: „Ich war bei der Erwärmung vorne und hatte eine Menge Spaß, weil alle Kinder mitgemacht haben.“
Jason, 9 Jahre: 2In den Pausen konnten wir verschiedene Vereine kennenlernen.“
Janosch, 9 Jahre: Mir hat es total gut gefallen, dass wir für das Sportfest alle neue T-Shirts bekommen haben. Wir sahen alle ziemlich cool zusammen aus.“
Frieda, 6 Jahre: „Ich konnte kein Seilspringen, aber dank heute kann ich es.“
Franz, 6 Jahre: „Am besten hat mir das Werfen gefallen, weil ich da der Beste war.“
Amr, 6 Jahre: „Mir hat das Karate am besten gefallen, weil wir das ausprobieren konnte – und ich überlege, daran teilzunehmen.“
Arthur Loius, 8 Jahre: „Alle 1233 Kinder melden sich jetzt ab!“
Ellen, 10 Jahre: „Ich würde es cool finden, wenn Erzieher gegen Erzieher boxen.“
Sarah, 10 Jahre: „Spannend wäre, wenn die Erzieher bei der Hortstaffel laufen würden.“

Zu Beginn des großen Kita gGmbH-Sportfests im Stadion Lambrechtsgrund fand der traditionelle Fackellauf mit Pokalübergabe statt. Wer die Wandertrophäe wohl dieses Mal gewinnen würde?
Zu Beginn des großen Kita gGmbH-Sportfests im Stadion Lambrechtsgrund fand der traditionelle Fackellauf mit Pokalübergabe statt. Wer die Wandertrophäe wohl dieses Mal gewinnen würde?
Die Hortkinder traten auf einer 60 Meter langen Strecke im Laufen gegeneinander an. Die Vorschulkinder waren mit 30 Metern dabei
Die Hortkinder traten auf einer 60 Meter langen Strecke im Laufen gegeneinander an. Die Vorschulkinder waren mit 30 Metern dabei
Die Konzentration auf den richtigen Absprung ist diesem jungen Sportler anzusehen
Die Konzentration auf den richtigen Absprung ist diesem jungen Sportler anzusehen
Nach einem rasanten Anlauf zum Weitsprung fliegen Füße, Hände und Arme gleichermaßen
Nach einem rasanten Anlauf zum Weitsprung fliegen Füße, Hände und Arme gleichermaßen
Die Parcours-Staffel ist jedes Jahr ein Highlight und sorgt für richtig Spaß
Die Parcours-Staffel ist jedes Jahr ein Highlight und sorgt für richtig Spaß
Die Kita Feldstadtmäuse nahm diesmal einen der begehrten Wanderpokale mit in die Einrichtung. Die zweite Trophäe ging an den City-Hort – herzlichen Glückwunsch!
Die Kita Feldstadtmäuse nahm diesmal einen der begehrten Wanderpokale mit in die Einrichtung. Die zweite Trophäe ging an den City-Hort – herzlichen Glückwunsch!

Fotos: maxpress/Ingo Wziontek

Zur Eröffnung des neuen Gebäudes der Kita „Gänseblümchen“ boten die Kids ein buntes Programm und bezogen ihre Gäste mit ein – darunter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig, Stadtpräsident Sebastian Ehlers, OB Dr. Rico Badenschier, Kita gGmbH Geschäftsführ

Schwerin | 01.06.2023

erfahren ...

„Gänseblümchen“ erblühen neu

Feierliche Eröffnung des neuen Gebäudes von Kita gGmbH und ZGM

Weststadt • Welcher Tag – wenn nicht der Kindertag – könnte besser geeignet sein, um ein neues Kita-Gebäude offiziell an die Kids und die pädagogischen  Fachkräfte zu übergeben? Heute hat die Kita gGmbH die Eröffnung des neuen Standortes der „Gänseblümchen“ in der Johannes-Brahms-Straße gefeiert und den Schlüssel offiziell vom Zentralen Gebäudemanagement (ZGM) erhalten. Die Kinder führten ihren Gästen, darunter Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Oberbürgerneister Dr. Rico Badenschier, ein buntes Programm vor. Vor allem aber zeigten sie ihre tollen Themenräume und den neuen Außenbereich: „Den mag ich besonders gerne, weil er so groß ist“, schwärmt der 6-jährige Emil vom Platzangebot draußen.

Alles hatten die Kids schon rund vier Wochen erproben dürfen, hier und da wurde noch gewerkelt und der Außenbereich mit Unterstützung der Eltern fleißig bepflanzt. Jetzt konnte es offiziell werden: Die Kita-Leiterin Nicole Deichgräber zeigte sich in ihrer Eröffnungsrede sehr glücklich über das neue Gebäude: „Es gibt unzählige Möglichkeiten zum Spielen und dafür, sich in seinen Fähigkeiten zu erproben. Die Gruppen können sich mischen – so kommen Freunde und Geschwister altersunabhängig zusammen. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung werden entwickelt und jedes Kind wird in seinem eigenen Tempo berücksichtigt“, beschreibt sie, wie die Räume das Konzept der Einrichtung unterstützen

Dann gab sie an Ministerpräsidentin Manuela Schwesig sowie Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier ab – nicht aber, ohne auch die Kinder ins Spiel zu bringen. Bei bestem Wetter präsentierten diese natürlich das „Gänseblümchenlied“, performten den Kinderhit „A-E-I-O-U“ und starteten schließlich mit dem „Fliegersong“ so richtig durch. Kita gGmbH-Geschäftsführerin Anke Preuß lobte zunächst den Auftritt und hob dann die Besonderheit des Events hervor: „Das ist einfach DER Moment – wenn eine neue Kita offiziell eröffnet wird, die Kinder schon etwas angekommen sind und die pädagogischen Fachkräfte sich ein wenig eingelebt haben“, sagte sie. „Dann bin ich einfach nur stolz auf das, was wir alle gemeinsam geschafft haben. Keine Kindertageseinrichtung gleicht der anderen und genauso soll es sein. Das macht uns als Kita gGmbH in Schwerin aus.“ Daraufhin erfolgte schließlich die Schlüsselübergabe durch Mathias Gowin, ZGM-Projektbetreuer des Neubaus „Gänseblümchen“, an die Kita.
Das Gebäude in der Brahmsstraße punktet unter anderem mit einem Kinderrestaurant, das der 6-jährige Carlo schnell zu seinem neuen Lieblingsplatz auserkoren hat. „Am besten ist es da auf der Bank am Fenster. Hier kann ich immer sehen, wer kommt und wer abgeholt wird.“ Alma dagegen zieht sich gerne auch mal zurück. Das gelingt ihr neuerdings im „Traumland“, das Ruhe in zwei Dunkelräumen bietet. „Ich finde das Traumland toll“, so die Fünfjährige. „Da kann man sich entspannen und die Lichterketten anmachen.“ Einen Hauch von Rampenlicht verspricht wiederum der neue Theaterraum mit großer handgefertigter Bühne. Buchstäblich Platz für Kreativität gibt es im Atelier, warme Farben bestimmen das Ambiente überall und buntes Treiben herrscht draußen, wenn die Kids den Rollerberg hinabsausen oder hinter Findlingen und Büschen Verstecken spielen – kurzum: Die „Gänseblümchen“ können nun an einem neuen Ort mit vielen Möglichkeiten wachsen.

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig wandte sich in ihrem Grußwort auch direkt an die Kinder der Kita „Gänseblümchen“ und brachte Geschenke mit
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig wandte sich in ihrem Grußwort auch direkt an die Kinder der Kita „Gänseblümchen“ und brachte Geschenke mit
Kita-Leiterin Nicole Deichgräber nahm den symbolischen Schlüssel vom ZGM freudig entgegen
Kita-Leiterin Nicole Deichgräber nahm den symbolischen Schlüssel vom ZGM freudig entgegen
Ein Highlight im Außenbereich ist der Rollerberg, der zu rasanten Runden einlädt
Ein Highlight im Außenbereich ist der Rollerberg, der zu rasanten Runden einlädt
Auch Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier gratulierte der Kita gGmbH und den Kindern zur Eröffnung des neuen Gänseblümchen-Gebäudes
Auch Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier gratulierte der Kita gGmbH und den Kindern zur Eröffnung des neuen Gänseblümchen-Gebäudes
Der neue Außenbereich bietet viel Platz zum Toben – ob wie hier beim Schaukeln oder auf der Rutsche sowie der Rollerstrecke
Der neue Außenbereich bietet viel Platz zum Toben – ob wie hier beim Schaukeln oder auf der Rutsche sowie der Rollerstrecke
Alma hat es zwischendurch gerne ruhig. Deshalb genießt die Fünfjährige das neue „Traumland“ mit Zelt und Matten
Alma hat es zwischendurch gerne ruhig. Deshalb genießt die Fünfjährige das neue „Traumland“ mit Zelt und Matten

Fotos: maxpress/Ingo Wziontek

Amelie lässt sich am Schminkstand zur Elsa verzaubern

Schwerin | 12.05.2023

erfahren ...

Kirschblütenfest mit Fiete und Feuerwehr

Buntes Frühlingsfest mit viel Spaß und einer Menge Aktionen

Weststadt • Das Wetter passte und die Kirschbäume auf dem weitläufigen Gelände der Kita Kirschblüte ließen ihre Blütenblätter leuchten – besser hätten die Bedingungen beim diesjährigen Fest der Einrichtung der Kita gGmbh nicht sein können. Außerdem hatten sich das Team und die Kinder einiges einfallen lassen, um allen einen erlebnisreichen Tag zu bescheren. 

Die erste Überraschung des Tages war über zwei Meter groß, grün und rundlich: Fiete, das beliebte Maskottchen der Kita gGmbh, stattete den „Kirschblütenkindern“ einen Besuch ab. Zahlreiche Eltern nutzen die Gelegenheit, Selfies mit Fiete und ihren Sprösslingen zu schießen. Ein paar Schritte weiter ließ sich die dreijährige Amelie am Schminkstand in Elsa verwandeln, bevor es auf die große Hüpfburg ging. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln, Kuchen und knuspriger Bratwurst vom Grill lockte die Kleinen zwischen den Aktivitäten auf dem Hof immer wieder an. Hierfür hatte das Team der Kita jede Menge guter Ideen umgesetzt. „Die Kinder haben von uns Chips zum Bezahlen bekommen, sodass sie sich selbstständig mit leckerem Essen und Trinken versorgen können“, sagt Kita-Leiterin Solveig Klipp. „Dabei und beim Grillen und Backen unterstützen uns die Mitglieder des Elternrates tatkräftig.“ Für den technischen Hingucker und viel Andrang auf dem Kirschblütenfest sorgten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte, die mit ihrem Fahrzeug den Traum vieler Jungen – am Lenkrad einer Feuerwehr zu sitzen – erfüllten.

Dass die Kita Kirschblüte sehr naturverbunden und ökologisch arbeitet, spiegelte sich auch bei den Aktivitäten des Festes wider. So konnten die Eltern Upcycling-Produkte der Kinder wie Kerzenständer, Insektenhotels oder selbstgemachte Knete erwerben und somit eine Spende für die Einrichtung erbringen. Katrin Hankel vom Elternrat freute sich, dass das Fest nach der Coronapause möglich und noch viel umfänglicher als im vergangenen Jahr stattfinden konnte. „Wir Eltern haben uns in Abstimmung mit Kita-Team gern bei der Organisation von Imbiss und Getränken eingebracht.“ Ein Höhepunkt des Festes der Einrichtung der Kita gGmbH war die Versteigerung von vier großen Kinderbildern auf Leinwand. Die Einnahmen kamen ebenfalls der Kita Kirschblüte zugute.

Auch die Bewegung spielte beim Fest eine große Rolle. Spiele wie Dosenwerfen und Tauziehen oder das Klettern und Balancieren auf dem Sportparcours sorgten für Spaß und brachten, bei fast schon sommerlichen Temperaturen, den einen oder anderen zum Schwitzen.

 

 

Fiete, das Maskottchen der Kita gGmbh, war der Überraschungsgast des Kirschblütenfestes und tanzte mit den Kindern Macarena
Fiete, das Maskottchen der Kita gGmbh, war der Überraschungsgast des Kirschblütenfestes und tanzte mit den Kindern Macarena
Petra Zick, Pädagogische Fachkraft (l.) und Kitaleiterin Solveig Klipp zeigen die zu versteigernden Kinderbilder
Petra Zick, Pädagogische Fachkraft (l.) und Kitaleiterin Solveig Klipp zeigen die zu versteigernden Kinderbilder
Das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte war ein Anziehungspunkt. Auf dem Fahrersitz die Mama mit der zweijährigen Katharina
Das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schwerin-Mitte war ein Anziehungspunkt. Auf dem Fahrersitz die Mama mit der zweijährigen Katharina

Fotos: maxpress/Steffen Holz

Maria Costrau-Fürstenau mit einem Teil des Projektteams vor der Villa „Lilly“

Schwerin | 03.05.2023

erfahren ...

Eierkarton-Manhattan im Frei-Zeit-Hort

Kids der Kita gGmbH präsentierten begehbares Bauwerk nach zwei Jahren Arbeit

Voneinander lernen, aneinander teilhaben – das gehört zum Konzept der Kita „Kinderkosmos“, die im Januar 2024 ihre Türen öffnen soll. Die Kita gGmbH zieht in den Neubau des Wohnparks Zippendorf. Krippe und Kindergarten sollen das Mehrgenerationen-Leben mit Senioren unter einem Dach beflügeln.

Neu Zippendorf • Die Vision ist ein Miteinander, von dem beide Altersgruppen profitieren. Ausflüge ins benachbarte Seniorenheim machen viele Kindergärten, in der Kita „Kinderkosmos“ (KiKo) allerdings soll die Welt der Senioren zum Alltag der Kids gehören – und umgekehrt. „Natürlich werden wir Zeiten vereinbaren, an denen die Gäste aus der Tagespflege zu uns kommen können“, erläutert Katharina Schubert (Foto rund), die zukünftige Kita- Leiterin. „Ob sie aber kommen, was sie mit den Kindern erleben werden und wie beide Altersgruppen dieses Miteinander gestalten – das ist alles offen.“
Denkbar ist, dass die Senioren zum Beispiel vorlesen, wenn sie Lust dazu haben (Foto oben), basteln, singen oder einfach ins Spiel der Kinder eingebunden werden. Wer zwar ein bisschen Trubel um sich herum schätzt, sich aber nicht direkt beteiligen möchte, kann Platz nehmen und einfach die Atmosphäre schnuppern. „Anders als in anderen Kitas werden wir deshalb auch viele Sitzgelegenheiten für Erwachsene haben – also große Stühle in den Gruppen- räumen und zahlreiche Bänke im Außenbereich“, so Katharina Schubert. Die Erzieherin, die für die Leitungsfunktion extra noch ihren Fachwirt gemacht hat, ist überzeugt von den Möglichkeiten, die sich den Kindern wie Senioren bieten. Ob Kreativraum, Bauwerkstatt, Mehrzweckraum mit Sport- angeboten, Medienraum sowie Kinder- küche – es wird spannende Angebote für die Kids und somit Begegnungsstätten für Jung und Alt geben. „Die Senioren können Teil davon sein, Wissen und Erfahrungen einbringen, Späße machen und selbst Freude an all dem haben“, erzählt die 38-Jährige. Zudem punktet die Kita „Kinderkosmos“ mit der Offenen Arbeit: Die Kinder haben zwar einen Bezugserzieher, wählen aber auch aus vielen Angeboten der anderen Pädagogen. So zeigen sich Inte- ressen, Talente und Potenziale, die gezielt gefördert werden.
Eltern wiederum profitieren von erweiterten Öffnungszeiten: „Wir richten uns an Berufsgruppen, die oft bis in den Abend hinein arbeiten müssen – zum Beispiel Pflegekräfte – und haben von 5.45 bis 20.30 Uhr auf“, fasst die Pädagogin zusammen. „Wir freuen uns riesig auf den Start und es sind noch einige Plätze frei!“

Janine Pleger

So gemütlich mit Bett, Sitzecke Küche und Papp-TV ist es im Haus aus 5.000 Eierkartons
So gemütlich mit Bett, Sitzecke Küche und Papp-TV ist es im Haus aus 5.000 Eierkartons
Artur (l.) und Lucian in der Küche der Villa „Lilly“. Die beiden waren von Anfang an Feuer und Flamme für das Projekt
Artur (l.) und Lucian in der Küche der Villa „Lilly“. Die beiden waren von Anfang an Feuer und Flamme für das Projekt
Gruppenfoto mit allen „Bauleuten“ bei der Open-House-Besichtigung
Gruppenfoto mit allen „Bauleuten“ bei der Open-House-Besichtigung

Fotos: maxpress/Steffen Holz

In der Kita „Kinderkosmos” werden die Senioren des Wohnpark Zippendorf dazu eingeladen, am Alltag der Kita-Kinder teilzuhaben und ihn mitzugestalten – zum Beispiel beim Lesen, Basteln, Singen oder im gemeinsamen Spiel. Foto: Kita gGmbH

Schwerin | 28.04.2023

erfahren ...

Alt und Jung an einem Ort

Voneinander lernen, aneinander teilhaben – das gehört zum Konzept der Kita „Kinderkosmos“, die im Januar 2024 ihre Türen öffnen soll. Die Kita gGmbH zieht in den Neubau des Wohnparks Zippendorf. Krippe und Kindergarten sollen das Mehrgenerationen-Leben mit Senioren unter einem Dach beflügeln.

Neu Zippendorf • Die Vision ist ein Miteinander, von dem beide Altersgruppen profitieren. Ausflüge ins benachbarte Seniorenheim machen viele Kindergärten, in der Kita „Kinderkosmos“ (KiKo) allerdings soll die Welt der Senioren zum Alltag der Kids gehören – und umgekehrt. „Natürlich werden wir Zeiten vereinbaren, an denen die Gäste aus der Tagespflege zu uns kommen können“, erläutert Katharina Schubert (Foto rund), die zukünftige Kita- Leiterin. „Ob sie aber kommen, was sie mit den Kindern erleben werden und wie beide Altersgruppen dieses Miteinander gestalten – das ist alles offen.“
Denkbar ist, dass die Senioren zum Beispiel vorlesen, wenn sie Lust dazu haben (Foto oben), basteln, singen oder einfach ins Spiel der Kinder eingebunden werden. Wer zwar ein bisschen Trubel um sich herum schätzt, sich aber nicht direkt beteiligen möchte, kann Platz nehmen und einfach die Atmosphäre schnuppern. „Anders als in anderen Kitas werden wir deshalb auch viele Sitzgelegenheiten für Erwachsene haben – also große Stühle in den Gruppen- räumen und zahlreiche Bänke im Außenbereich“, so Katharina Schubert. Die Erzieherin, die für die Leitungsfunktion extra noch ihren Fachwirt gemacht hat, ist überzeugt von den Möglichkeiten, die sich den Kindern wie Senioren bieten. Ob Kreativraum, Bauwerkstatt, Mehrzweckraum mit Sport- angeboten, Medienraum sowie Kinder- küche – es wird spannende Angebote für die Kids und somit Begegnungsstätten für Jung und Alt geben. „Die Senioren können Teil davon sein, Wissen und Erfahrungen einbringen, Späße machen und selbst Freude an all dem haben“, erzählt die 38-Jährige. Zudem punktet die Kita „Kinderkosmos“ mit der Offenen Arbeit: Die Kinder haben zwar einen Bezugserzieher, wählen aber auch aus vielen Angeboten der anderen Pädagogen. So zeigen sich Inte- ressen, Talente und Potenziale, die gezielt gefördert werden.
Eltern wiederum profitieren von erweiterten Öffnungszeiten: „Wir richten uns an Berufsgruppen, die oft bis in den Abend hinein arbeiten müssen – zum Beispiel Pflegekräfte – und haben von 5.45 bis 20.30 Uhr auf“, fasst die Pädagogin zusammen. „Wir freuen uns riesig auf den Start und es sind noch einige Plätze frei!“

Janine Pleger

Fiete klatschte begeistert mit den Kinder ab, als er die „Naturkita“ am Lewenberg besuchte. Foto: maxpress/Steffen Holz

Schwerin | 28.04.2023

erfahren ...

Fiete erobert die Kitas

Maskottchen bewundert das umweltbewusste Engagement der Kinder

Schwerin • „Ich hätte nicht gedacht, dass er so groß ist“, staunt die 5-jährige Ella, als Fiete die „Naturkita betritt. Berührungsängste hat sie aber nicht, sondern klatscht erstmal lässig mit dem plüschigen Käfer ab. Ihr Freund Luis ist sogar noch mutiger: „Ich habe Fiete gestreichelt und er ist ganz doll kuschelig“, sagt er. Das ehemalige BUGA- Maskottchen ist auf Nachhaltigkeitsmis- sion bei der Kita gGmbH. Seit rund 13 Jahren sucht der Käfer nach einem neuen Job und lernt jetzt nach und nach die einzelnen Einrichtungen kennen. Bei der „Naturkita“ erntet besonders das Insektenhotel seine Bewunderung. Und er hat einen Lavendel mitgebracht, den er gemeinsam mit den Kindern einpflanzt. Überhaupt ist Fiete beeindruckt davon, was die Kinder der Kita gGmbH alles über Natur und Umwelt wissen und wie sie sich engagieren. Da macht er natürlich mit und hat zum Beispiel die Kita „Wirbelwind“ bei der Müllmodenschau auf der Schrubberparty angefeuert. Das Maskottchen freut sich schon jetzt auf die weiteren Kitas und Horte, denn: Viele bunte Konzepte erkunden, statt an farbenfrohen Blüten schnuppern und Kinder wachsen sehen, statt Blumen – das gefällt dem flotten Käfer außerordentlich gut. Neugierig ist er schon auf die Kita „Kirschblüte“ und deren Solaranlage sowie die Holz-Lehm-Bauweise der Kita „Löwenzahn“.

jpl