In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

City-Hort

Unsere Welt

  • Spiel und Spaß mit Freunden
  • Forschen, Entdecken und Bauen
  • kreative Angebote
  • Partizipation
  • Hausaufgabenangebot

„Erkläre mir und ich werde vergessen. Zeige mir und ich werde mich erinnern. Beteilige mich und ich werde verstehen.“ (Konfuzius)

Offene Arbeit ist für uns ein Prozess, an dem sich Kinder, pädagogisches Personal und Eltern aktiv beteiligen, um einen Ort der Lebensfreude, des Abenteuers und der Geborgenheit zu schaffen. Im City-Hort wird in erster Linie die Selbstständigkeit der Kinder gefördert. Demokratische Grundprinzipien werden gelebt. Dazu gehört auch, dass sich die Kinder in der Gemeinschaft zurechtfinden und sich in ihr integrieren und einbringen können.

Die Kinder entwickeln die Fähigkeit, ihren Tagesablauf selbstständig zu verwalten und zu gestalten. Ein Grundpfeiler der offenen Hortarbeit ist es außerdem, Interessen und Bedürfnisse zu erkennen, zu stärken, zuzulassen und zu erweitern. Das stärkt das eigene „Ich” der Kinder. Freundschaftsbeziehungen zu stärken und Konfliktfähigkeiten zu entwickeln, hilft den Kindern darüber hinaus, ihr soziales Umfeld zu verstehen. Wer ein positives Selbstkonzept entwickeln kann, stärkt sein Selbstwertgefühl und Bewusstsein.

Wir ermöglichen unseren Kindern deshalb auch, sich im Alltag auszuprobieren, Grenzen auszuloten, Konfliktstrategien zu erlernen, soziale Bindungen zu bilden und zu pflegen. Für uns ist es wichtig, den Kindern ein Umfeld zu bieten, in welchem sie sich sicher fühlen. Das schließt auch Regeln, Normen und Werte ein. Toleranz, Respekt und Achtung vor Mitmenschen werden unseren Kindern in echter Überzeugung vorgelebt, vermittelt, gefordert und entgegengebracht.

Dieses Umfeld finden unsere Kinder an den Standorten in der Steinstraße 21 und Friedensstraße 4 in der Paulsstadt von Schwerin. Viele Funktionsräume, die mit den Kindern gestaltet und eingerichtet wurden, laden täglich kleine Konstrukteure, wissbegierige Forscher, kreative Denker und Bastler, zukünftige Handwerker, Showstars und Sterneköche, IT-Fachleute, Sportskanonen und neugierige Kinder ein.

Unser Konzept

  • O   offen denken
  • F   füreinander da sein
  • F   freundlich begegnen
  • E   eigene Ideen einbringen
  • N   neugierig sein

Unsere Daten

Steinstraße 21                                      
19053 Schwerin
Paulsstadt

City Hort:

Leitung: Herr Ziller

Telefon: 0385 73 41 49

Hort Mitte:

Leitung: Frau Dickau

Telefon: 0385 76 05 49 20

Öffnungszeiten:
6.30 Uhr - 17.00 Uhr

 

 

Bildungsschätze

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Feuerwanzen mit Eigenheim

Immobilien mit Maßanfertigung

Draußen ist es noch ziemlich kalt, doch die ersten warmen Sonnenstrahlen dringen durch die Wolkendecke. Da lassen Herr und Frau Feuerwanze nicht lange auf sich warten und schauen sich mal an, was die Kinder im City Hort so machen. Neugierig krabeln sie auf dem Hof herum und treffen schon bald in der Sandkiste ein. Hier werden sie auch direkt von den aufmerksamen Kindern entdeckt. Hier entsteht nun die Idee, den kleinen Krabblern eine neue Bleibe zu konstruieren. Die Kinder achten sehr darauf, das für die Feuerwanzen alles barrierefrei zugänglich ist und es auch sonst auch an nichts fehlt. Aussichtsturm, eigene Bereiche für die Familienmitglieder, Außenpool, und und und... . Da kann man doch einfach nicht nein sagen und die kleinen Feuerwanzen ziehen direkt ein. Für die Kinder ist es toll sich gegenseitig zu ermutigen und abzusprechen, was für die Feuerwanzen wichtig ist. Gemeinsam schaffen sie im Spiel eine Situation, welche Geschick, Kommunikation, Empathie, Kreativität und Wissen verlangt. Hier kann Jeder von Jedem etwas lernen.

Schwerin | 05.03.2024

erfahren ...

Möge die Macht mit uns sein

"Star wars" ferne Galaxien im Cityhort

Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi schallt es über den Hof während selbstgebastelte Raumschiffe und ausgedachte Lichtschwerter aufeinanderknallen. "Der Kampf mag verloren sein, aber wir kehren zurück" - und schon sind die Kinder auf dem Hof verschwunden und erforschen die fremden Galaxien. "Wir brauchen eine Zentrale" ruft J. seinem Freund zu.
Fleißig wird alles gesammelt, was der Hof so an Materialien hergibt, wie z.B. Stöcke, Tannenzapfen, Steine,…
Sie konstruieren und bauen, verändern und verfeinern ihre Zentrale, bis sie ihren eigenen Vorstellungen entspricht. Beide Jungen sind sehr stolz auf ihr Gebautes und holen andere Kinder dazu, um ihnen ihre Starwars-Zentrale ganu stolz zu zeigen.

Kreativität und Ideenreichtum umsetzen mit Naturmaterielien. Absprachen treffen und Konstruktion von Bauwerken.

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Ich kauf' mir eine Stadt

Im Spiel den Umgang mit Geld erlernen

Die Kinder spielen gerne Monopoly. In unserem alten Spiel fehlten jedoch schon ein paar wichtige Teile. Also entschlossen wir uns, ein neues zu kaufen, diesmal in XXL Größe.
„Jippi,, wir können wieder Monopoly spielen,“ schallt es über den Flur, als die Kinder das neue Spiel entdeckt haben.
Jeden Nachmittag finden sich Kinder aus unterschiedlichen Gruppen zusammen und spielen verschiedene Spielvarianten, die sie vorher jedes Mal neu festgelegt haben. Es macht ihnen so viel Spaß und hilft uns, die triste Jahreszeit ein wenig bunter zu gestalten.
Die Kinder erlernen strategisches Denken und mathematische Grundkenntnisse. Sie erweitern ihre Sprach- u. Lesekompetenz, ihre Kompromissbereitschaft und stärken ihre Frustrationstoleranz.
Forscherfragen: Wie verdiene ich Geld? Kann man sein ganzes Geld auf einmal ausgeben? Was ist ein sinnvoller Umgang mit dem Geld, welches ich zu Verfügung habe?

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Umgebung erkunden

Fotoexpedition

Ferien…. Zeit für mich, meine Freunde und Freizeit. Da trifft es sich doch gut, dass im Hort viele Freunde sind und vor den Ferien gemeinsam überlegt worden ist, wie man den Tag so verbringen möchte. Eine Ideen der Kinder war es, eine Fotoexpedition in die Umgebung zu starten. Gibt es was Neues? Wo kenne ich mich aus oder eben noch gar nicht? Vielleicht bekomme ich auch geheime Tipps, was ich auch mit meiner Familie ausprobieren kann. Auf geht es dann also und viele tolle Schnappschüsse entstehen. Nebenbei gibt es eine Menge Spaß und gute Laune an der frischen Luft.

Veranstaltungen

25.03. - 03.04.2024

Osterferien im Cityhort / Standort Hort Mitte

Die Kinder entscheiden und planen gemeinsam am ersten Ferientag, wie sie die Ferien verbringen möchten

01.04. - 30.05.2024

Videoprojekt

Was schwirrt denn da im Kopf herum?
In Kooperation mit der Kita Feldstadtmäuse

Siehe Aushang, Kinderinfo

Kalender

< August 2021 September 2021 Oktober 2021 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30