In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Wirbelwind

Unsere Welt

  • aktive Selbsterfahrungen
  • freudvolles Erleben mit allen Sinnen
  • spielerisch erkunden
  • kreativer Austausch von Ideen
  • achtsam mit dem eigenen Körper und im Umgang mit anderen sein

Bei uns spielen die Kinder da, wo andere Urlaub machen – in idyllischer Lage mit herrlichem Blick auf den Ostorfer See präsentiert sich die Kita „Wirbelwind“.

Unser natürlich gestaltetes, terrassenförmig angelegtes Außengelände lädt die Kinder ein, sich ihre Welt auf spielerische Weise und mit allen Sinnen zu erschließen und bietet Raum für unterschiedliche Körper- und Bewegungserfahrungen. Dazu gehören neben einer großen Sandspielfläche, verschiedenen Klettermöglichkeiten und einer Wasserspielanlage auch ein natürlicher Hang mit angelegtem Wasserlauf.

Klar, dass die Kinder am Ende eines abenteuerlichen Tages auch mal schmutzig sind, denn mit allen Sinnen bedeutet nun mal auch, zu matschen, zu moddern, sich den Hang hinab zu rollen, in den Büschen verstecken zu spielen und eben alles zu tun, was Kindern so richtig Freude macht. Deshalb sollten Eltern, die ihre Kinder zu uns bringen von vornherein auf zweckmäßige und wettergerechte Kleidung achten.

Als zertifizierte Kneippkita liegt uns das Wohlbefinden der Kinder besonders am Herzen. Das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach S. Kneipp ist in den Alltag integriert und spiegelt sich in unseren Raum- und Tagesangeboten für die Kinder wieder.

Anreize für gesundheitsorientierte Erfahrungen bieten:

  • ein gut ausgestatteter Bewegungsraum – hier können die Kinder ihre körperlichen Grenzen austesten
  • das Kinderrestaurant mit integrierter Kinderküche – hier wird das Thema Ernährung zu einem gemeinsamen Kocherlebnis.
  • eine Kneippoase mit Nass- und Ruhebereich – hier begleiten die erfahrenen Kneipp- Gesundheitserzieher(inne)n, regelmäßige Kneippsche Anwendungen, wie z.B. Kaltwassertreten, Güsse, Armbäder, Saunieren und Entspannungsübunge
  • die naturnahe Freifläche mit Kräuterbeet, Sandböden, Rasenflächen, Steinböden – sie bietet u.a. Raum für Duft- und Geschmackserlebnisse, Barfußlaufen, Taulaufen


Des Weiteren lockt die Kita mit anregenden Funktionsräumen (Bauraum, Theaterraum, Natur- und Forscherraum, Kreativraum, Werkstatt, Medienraum), die den Kindern selbstbestimmte und interessenbezogene Spiel- und Lernerfahrungen ermöglichen.

Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich an den Stärken, Interessen und aktuellen Themen der Kinder, sind Partner, Unterstützer und Impulsgeber.

Unser Konzept

  • G  ganzheitlich
  • E  eigenständig
  • S  selbstbestimmt
  • U  ungezwungen
  • N  natürlich
  • D  demokratisch

Unsere Daten

Hagenower Straße 62
19061 Schwerin
Gartenstadt
Telefon: 0385 39 21 053

Leitung:
Frau Möller

Öffnungszeiten:
6.30 Uhr - 17.30 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 24.09.2024

erfahren ...

Hokus pokus, eins, zwei, drei - unser Zaubersand

Ein großes Bild und ein Klebestift liegen auf dem Tisch und alle Kinder sind sofort zusammengekommen.

Nun staunen sie nicht schlecht, denn die Erzieherin malt irgendetwas auf das Papier, aber sehen können sie nichts. „Was machst du da?“ und „Warum können wir nichts sehen?“ fragen die Kinder. Die Erzieherin sagt einen Zauberspruch auf und lässt dabei ein wenig hellen Sand darauf rieseln. Dann erscheint plötzlich eine Sonne auf dem weißen Blatt Papier. Die Freude ist groß und alle Finger greifen den Sand. Nun geht es los. Vorsichtig spüren sie, wie weich und fein der Sand aus der kleinen Faust rieselt. „Das macht Spaß…!“. Nun erkennen sie eine Schnecke, einen Schmetterling, Wolken und eine große Blume. „Ist das wirklich Zauberei? Warum bleibt der Sand nicht überall kleben?“ – all dies fragen die Kinder. Mit dem Klebestift, der keine Farbe beim Malen hat, erkennen wir den Trick. Wir können ihn nicht sehen! Für uns bleibt es Zaubersand, weil er die hübschen Bilder sichtbar macht.

Schwerin | 15.08.2024

erfahren ...

Besuch auf unserer Kita-Wiese - eine Raupe!

Viele kleine Füße laufen über unsere Wiese, bewegen sich durch das weiche Grasl, laufen, hüpfen oder balancieren über kleine Hindernisse .

Doch plötzlich bleiben alle stehen, laufen zusammen und teilen eine Entdeckung. Die Kinder haben eine kleine grüne Raupe entdeckt. Sie krabbelt an einem Löffel hin und her. Eigentlich gehört dieser Löffel in die Sandkiste und nicht auf die Wiese. Wie mag er dort nur hingekommen sein? Ob ihn die Raupe dorthin getragen hat? Oder haben wir beim Aufräumen nicht alles aufgehoben? Nun ist sie da und alle Kinder bestaunen sie. Sie ist klein, grün und sehr flink. Wir schauen uns die vielen Füßchen an und zählen 1,2,3,4, viele… Ganz vorsichtig legen wir ein Blatt dazu. Vielleicht hat sie ja Hunger? Nein, sie legt sich wohl schlafen, denn sie rollt sich zusammen. Ganz behutsam streicheln wir die kleine Raupe mit einem Finger und stellen fest, dass sie ganz weich ist! Mutige Kinder nehmen sie auch in die Hand aber nicht jedes Kind möchte das. Wir beraten uns, was ihr wohl gut tut und legen sie wieder ins Gras. Schlaf gut, kleine Raupe, bis zum nächsten Mal.

Forscherfragen: Wie sieht die Raupe aus? Welche Farben hat sie? Wie fühlt sich die Raupe an? Was frisst eine Raupe? Wird aus jeder Raupe ein Schmetterling?

Schwerin | 15.08.2024

erfahren ...

Schaut her, was wir können

"Wir wollen eine Show vorführen, sie beginnt in 10 Minuten im Sportraum", ertönten heute Kinderrufe im Haus.

Freudig folgten ein paar Kinder der Einladung. Im Sportraum hatten die Artisten extra eine kleine Tribüne aus Schaumstoffbausteinen errichtet. Erwartungsvoll nahmen die Zuschauer dort Platz. Nun konnte die Show beginnen. Spagat, Klettern, durch den Reifen springen und vieles mehr gehörten zum Programm. Eifrig waren die Artisten in Aktion und wurden am Ende mit einem kräftigen Applaus vom Publikum belohnt. Die Zuschauer waren so begeistert, dass sie alles gern selbst ausprobieren wollten. Die Artisten freuten sich über so viel Interesse, unterstützten die Kinder mit Rat und Tat und leisteten insbesondere den Kleinsten auch Hilfestellung an den Sportgeräten. Am Ende waren alle Kinder in Bewegung und hatten gemeinsam eine Menge Spaß. Wir sind schon gespannt, wer zur nächsten Aufführung einlädt.

Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Wozu gibt es Shows? Was müssen Artisten bei der Ausübung ihres Sports beachten? Welche Bewegungen können wir schon besonders gut? Warum ist Übung wichtig? Warum müssen sich Artisten aufeinander verlassen können? Wie können wir anderen dabei helfen, Ängste zu überwinden?

Schwerin | 07.09.2022

erfahren ...

Ein langer Weg für unseren Gast

Alle Kinder standen staunend am offenen Fenster und beobachteten den herabfallenden Regen.

Um das nasse Element genauer zu erforschen, gingen wir gemeinsam auf die Terrasse. Wir spürten den feinen Regen auf den Armen, im Gesicht und auf dem Haar. Doch was war denn das? Plötzlich lenkte ein kleines Tier alle Kinderaugen auf sich. "Oh, eine Schnecke" riefen die Kinder sofort. Sie versammelten sich um die Schnecke herum und beobachteten das Tier. Fasziniert schauten die Kinder auf die kleinen Fühler, die sich hervorschoben. Kleine Fingerchen wollten die Schnecke ertasten, doch sogleich zog diese ihre Fühler wieder ein und versteckte sich in ihrem Häuschen. Zusammen sangen wir die Lieder: "Schnecke, Schnecke, komm heraus" und "Schnick, schnack, Schneck". Und tatsächlich, kam die Schnecke noch einmal hervor. Ob das nun an unserem Gesang lag oder die Schnecke einfach nur den Regen liebt, dass werden wir noch herausfinden.

Forscherfragen und Erfahrungsfelder: Ist die Schnecke ein großes oder ein kleines Tier? Wieviele Fühler entdecken wir? Wo leben Schnecken und warum entdecken wir sie nicht immer? Warum ist Regen wichtig?

Veranstaltungen

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Kalender

< September 2024 Oktober 2024 November 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31