In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Reggio Emilia

Unsere Welt

  • verschiedene Funktionsecken/-räume, die nach den Interessen der Kinder eingerichtet werden
  • Yoga und Karate für Kindergartenkinder
  • Wald- und Wiesentage in der näheren Umgebung
  • Sommerfest, Familiensportfest und vieles mehr

Im Zentrum von Friedrichtsthal befindet sich die 2004 erbaute und 2018 erweitere Kindertagesstätte Reggio Emilia. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich auszuprobieren, zu experimentieren und ihre Entdeckungen, Erlebnisse, Empfindungen in „hundert Sprachen“ zum Ausdruck zu bringen. Die staatlich anerkannten Erzieherinnen entdecken zusammen mit den Kindern die Welt und geben ihnen keine fertigen Lösungen vor.

Oft entsteht aus einem Gedanken – ein ganzes Projekt. Diese entwickeln sich aus den Interessen der Kinder. Die Projektarbeit wird durch die so genannten „sprechenden Wände“ festgehalten. Es kommt nicht auf das Ergebnis an, sondern auf den Weg zum Ziel. Alle Kinder unserer Kindertagesstätte haben ein Mitspracherecht im Alltag, bei Vorhaben und im Tagesablauf. Wir geben den Kindern von Anfang an das Gefühl „Ich gehöre dazu”.  

In unserer Einrichtung wählen die Kinder jährlich einen Kinderrat. Es ist uns wichtig, dass sie von Anfang an demokratisches Verhalten lernen. Bereits die Kleinsten dürfen und müssen selbst entscheiden, was sie heute machen möchten. Sie erfahren, dass ihre Gefühle und Meinungen wichtig sind. Die Botschaft, die wir bei allen Tätigkeiten vermitteln: Ich trau dir das zu!   Damit das so gut funktioniert, stellen wir gemeinsam mit den Kindern Regeln auf.

Diesem Bild folgt auch die Konzeption der Kita. Ziel der Reggio-Pädagogik ist es, das einzelne Kind zu verstehen und gleichberechtigte Partner von Kindern und Eltern zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern erforderlich. Es ist gewollt, dass Eltern, Großeltern und andere interessierte Erwachsene sich kreativ und aktiv in die Arbeit der Kita und unserer Konzeption einbringen.

Unsere Kinder lernen, bestimmte Vorgänge selbstbestimmt durchzuführen. Für eine optimale Schulvorbereitung pflegen wir die Kooperation mit der Grundschule Lankow. Die Vorschulkinder können an einer Schnuppersportstunde teilnehmen und somit schon etwas von dem „neuen Lebensabschnitt“ kennenlernen.

Unser Konzept

  • offene Arbeit
  • Reggio Pädagogik
  • Kooperativer Kontakt zur Lankower Grundschule
  • Gemeinsame Feste und Traditionen

Unsere Daten

Alt Meteler Straße 1a
19057 Schwerin
Friedrichsthal
Telefon: 0385 30 30 950

Leitung:
Frau Böckmann

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 14.06.2024

erfahren ...

Theaterprojekt

Wir machen Theater

Heute haben wir uns aus unserem Bücherregal ein wunderschönes Buch ausgesucht: Rapunzel. Die Geschichte zog uns sofort in ihren Bann und wir begannen zu überlegen, ob wir sie nicht in unserem Theaterprojekt verwenden könnten. Schnell waren wir uns einig, dass wir daraus ein Stabtheaterstück machen wollten. Doch bevor wir loslegten, entschieden wir, der Geschichte einen neuen Namen zu geben: „Das lebendige Märchen.“ Dieser Titel sollte verdeutlichen, dass in unserem Märchen nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere, die Bäume und sogar die Sonne sprechen konnten. Voller Eifer machten wir uns ans Werk. Wir holten Schere und Papier und begannen, die verschiedensten Figuren zu gestalten. Es war faszinierend zu sehen, wie aus einfachen Materialien wie Papier, Stiften und Hölzern lebendige Charaktere entstanden. Jede Figur hatte ihre eigene Persönlichkeit und Ausdruckskraft. Nachdem alle Figuren fertiggestellt waren, probten wir intensiv unsere Aufführung. Schließlich spielten wir das „lebendige Märchen“ vor und alle Kinder waren begeistert. Wir waren stolz darauf, dass wir es geschafft hatten, aus einem Buch ein fesselndes Theaterstück zu erschaffen.

Forscherfragen/Bildungs-und Erfahrungsfelder: Was hat uns am meisten an unserer Geschichte und unserer Interpretation davon gefallen? Was haben wir über die Bedeutung von Ausdruck und Kommunikation gelernt, insbesondere durch die Arbeit an den sprechenden Charakteren?

Schwerin | 13.05.2024

erfahren ...

Lagerfeuer auf dem Kitahof?

Heute haben wir gemeinsam ein selbstgebautes Lagerfeuer auf unserem Hof gebaut. Mit einigen Kindern wurden Stöcke und verschiedene Steine auf dem Kindergartenhof gesammelt, um das Lagerfeuer damit größer zu machen. Die Kinder haben so viele Steine und Stöcke gesammelt, dass die Kinder dann aussortiert haben, welche Stöcke und Steine am besten aussehen. Dann kam die Frage von einem Kind: "Wofür sind denn die ganzen Steine? Bei einem Feuer brennen die Steine doch gar nicht!" Daraufhin antwortete das andere Kind, das gerade beschäftigt war beim Steine aussortieren, dass die Steine für die Umrandung sind und dafür sorgen, dass das Feuer sich nicht weiter ausbreiten kann. Und gleichzeitig sind sie zur Dekoration für das ganze Lagerfeuer da. Ein anderes Kind holte dann noch einen Eimer mit ganz viel Sand und sagte dann, dass der Eimer zum Löschen da ist, bevor das Feuer sich doch weiter ausbreitet und die umrandeten Steine nicht ausreichen würden. Die anderen Kinder fanden diese Idee richtig gut und holten sich dann auch kleine Eimer mit Sand, damit sie beim Löschen unterstützen konnten.
Bildungs- und Erziehungsbereiche: Alltagsintegrierte Sprachbildung und Kommunikation, Elementares mathematisches Denken, Welterkundung sowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen.

Schwerin | 12.04.2024

erfahren ...

Die Welt der Farben entdecken

Unser Farbenzuordnungsspiel

Heute haben wir uns mit der Sinnesbox beschäftigt. Mit einem Lächeln im Gesicht haben die Kinder die verschieden großen, farbigen Pompoms in die dazugehörige Öffnung gesteckt. Mit viel Fingerspitzengefühl ist es den Älteren gelungen, die Pmpoms in die richtige Farbrolle einzusortieren. Das Farbenzuordnungsspiel weckte großes Interesse bei den Kindern, sodass sie sich sehr konzentriert beschäftigten. Diese Beschäftigungsmöglichkeit hilft die Feinmotorik spielerisch zu verbessern, die Farben zu erkennen, zu benennen und das Zuordnen zu üben. Die Alltags- und Sozialkompetenzen, das mathematische Grundverständnis, das ästhetische Empfinden und vieles, vieles mehr wird hierdurch gefördert.
Forscher- und Entdeckerfragen: Wie fühlen sich Pompoms an? Welche Farben haben die Pompoms? Wie bekomme ich die Pompoms in die Farbrolle?

Schwerin | 09.04.2024

erfahren ...

Zeitungsprojekt „Zikita“ – Wir entdecken die Zeitung

Bei einem unserer täglichen Gespräche, trat die Frage auf. Wo wir Informationen über unsere Stadt finden.

Unter anderem wurde von mehreren Kindern auch die Zeitung genannt. So entschieden wir uns, am Projekt "Zikita" der SVZ teilzunehmen. Am 19.Februar war es soweit, wir erhielten unsere erste Zeitung. Zuerst übten wir die Zeitung auseinanderzufalten und umzublättern. Es gab jeden Tag so viel zu entdecken. Dabei setzten wir uns mit vielen unterschiedlichen Themen aus Schwerin, Deutschland und der ganzen Welt auseinander. Gemeinsam lernten wir viel über Buchstaben und Wörter, schnitten Lieblingsbilder aus, dachten uns dazu eigene Geschichten aus und sprachen über Beiträge. Gerne lösten wir die Rätsel der KiWi-Seite und bastelten mit den Zeitungen. In der letzten Woche des Projektes erhielten wir Besuch von einer Journalistin. Sie erzählte uns von ihrer Arbeit und beantwortete die vielen Fragen der Kinder. Besonders groß war die Freude, als wir uns selber am nächsten Tag in der SVZ entdeckten. Zum Abschluss des Projektes entstand die Idee, in der nächsten Zeit eine eigene Kita-Zeitung zu gestalten.

Forscherfragen: Wie entsteht eine Zeitung? Wie kommen so viele verschiedene Buchstaben und Zahlen in die Zeitung? Was macht ein Reporter?
Bildungs- und Erfahrungsfelder: Entdecken von Medien im Alltag, Wissen erweitern durch die Nutzung medialer Angebote, Vertiefung des jeweiligen aktuellen Themas und Bildung einer eigenen Meinung

Veranstaltungen

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

09:00 - 11:00 Uhr

16.07.2024

Spiel, Spaß und eine gedeckte Kaffeetafel...

... erwarten die Gäste der Geburtstagskinder im Juli

Rote und Kunterbunte Gruppe

Kalender

< Mai 2024 Juni 2024 Juli 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30