In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Frei-Zeit-Hort

Unsere Welt

  • individuell gestaltete Freizeit
  • Hortrat und Kinderkonferenz
  • 14 Funktionsräume
  • Arbeitsgemeinschaften, Indoor-Spielplätze, Outdoor-Tag, Ausflüge, spannende Ferienerlebnisse
  • Hausaufgabenangebot

„Freizeit besteht nicht im Nichtstun, sondern in dem, was wir sonst nicht tun.” – so lautet das Motto des Frei-Zeit-Horts. Denn sinnvoll verbrachte Zeit ist individuell, vielfältig und erfolgreich erlebte Freizeit. Dies gelingt nachhaltig, in einem modernen Hort, der ein Konzept anbietet, das auf Grundschulkinder zugeschnitten ist.

Die offene Arbeit eignet sich zur Umsetzung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrags im Hort. Die Kinder und pädagogischen Fachkräfte des Frei-Zeit-Horts leben ihren Hortalltag nach dem Prinzip der offenen Arbeit. Die individuellen Spiel-, Lern-, Bewegungs- und Ruhebedürfnisse der Kinder werden durch die offene Arbeit beachtet.

Die Mädchen und Jungen lernen Autonomie und mit der eigenen Zeit und der Zeit anderer umzugehen. Sie wählen zwischen Angeboten, Räumen und Personen, entwickeln Fähigkeiten und verfolgen individuelle Neigungen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit zur Mitbestimmung, zur Selbstorganisation und zur Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts.

Die Kinder bekommen die Chance, bereits vorhandene Interessen zu vertiefen oder neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu entdecken, sich Erfolge zu erarbeiten und ihre Identität zu stärken. So können sich die Jungen und Mädchen ihrer individuellen Bedürfnisse bewusster werden und ihren Freizeitinteressen selbstständig nachgehen.

All dies geschieht im Erdgeschoss der Grundschule am Ziegelsee von Schwerin, in der sich der Frei-Zeit-Hort befindet. Die Grundschule am Ziegelsee ist bequem mit den Buslinien 10 und 11 zu erreichen. In unserem Hort finden sich auf einer Fläche von 780 Quadratmetern 14 Funktionsräume, die zum Spielen, Bewegen, Konstruieren, Handwerken, Kreativsein, Kochen, Forschen, Entspannen und zur Erledigung der Hausaufgaben einladen. Der großzügige Schulhof mit seinen Spielgeräten und modernen Sportanlagen sorgt für genügend Raum zur Freizeitgestaltung an der frischen Luft.

Unsere Kinder werden von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr – 8.00 Uhr im Früh-Hort und von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr nach dem Unterrichtsende betreut. Während der Ferien öffnen wir von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr unsere Pforten.

Unser Konzept

  • O  Offenheit leben
  • F  Freizeit genießen
  • F  Freunde finden
  • E  Erfolge feiern
  • N  Neugier wecken

Unsere Daten

Speicherstraße 2
19055 Schwerin
Werdervorstadt
Telefon:
Büro: 0385 778 86 871
Schülertreff: 0385 593 866 83

Leitung:
Frau Füllenbach
Sprechzeit: mittwochs 14.00-15.30 Uhr

Öffnungszeiten:
06.45 Uhr - 17.00 Uhr
in den Ferien: 8.00-16.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 15.03.2024

erfahren ...

Koala, Einhorn & Monster- alles aus Pappmaché

Plastische Kunst aus Zeitung und Kleister

In unseren Winterferien haben wir keine Langeweile, denn wir beschäftigen uns mit einem größeren Projekt : Wir basteln ganz individuelle 3D-Figuren aus Zeitungsschnipseln und Tapetenkleister. "Ich mache ein Einhorn!" ruft H., 8 J. aus der zweiten Klasse. "Kann ich einen Koala basteln? Das ist mein Lieblingstier!" fragt I., 7 J. aus der ersten Klasse. Zunächst zeichnen die Kinder ihre Wunschfigur und überlegen, was sie neben dem Grundriss noch brauchen. Dann legen wir los, erst werden die Zeitungsschnipsel vorbereitet (Feinmotorik) und dann der Tapetenkleister nach Anleitung abgemessen und angemischt (mathematische Grundbildung). Nun wird entschieden, wie groß der "Körper" werden soll und der Luftballon dementsprechend aufgepustet. Dann wird fleißig Schicht für Schicht aufgetragen, hierbei wird besonders die Selbstkompetenz gefordert. Ausdauer und Gründlichkeit sind gefragt. Mit viel Geduld trocknen nun die einzelnen Schichten, wir nutzen die Zwischenzeit um Ohren, Beine, Nasen und Hörner zu modellieren (ästhetische Bildung). Nachdem nun die Luftballon-Grundformen getrocknet sind, werden sie farblich gestaltet. "Mein Einhorn bekommt eine türkise Mähne!" ruft H., 8. Jahre alt. "Ich streiche mein Monster grün, es soll ausehen wie von der Monster-AG." erzählt die 10 jährige B. freudig. Besonders schön für uns pädagogische Fachkräfte ist zu beobachten, wie unterschiedlich die Herausforderungen für die Kinder sind. Das umsichtige Arbeiten, das Teilen der Arbeitsmaterialien und der Sprung von der Planung zum Objekt sind sowohl für die Sozialkompetenz als auch für die Vorstellungskraft und letzten Endes auch die Selbstwirksamkeit der Kids ein Zugewinn. Als die Kinder zum Schluss ihre fertigen 3D- Figuren in den Händen halten, sind sie zurecht sehr stolz.

Schwerin | 05.03.2024

erfahren ...

Auf die Schnüre, fertig, los!

Ein Pfadfinderlager entsteht

Verlaufen im Wald und keine Idee was zu tun ist? Nicht mit den Kids im FREI-ZEIT-HORT!
In Anlehnung an die Pfadfinder haben wir uns schon mehrfach mit den Themen Outdoor und Survival beschäftigt. In diesen Ferien war nun das Thema Knotenkunde und Lagerbau an der Reihe. Unter dem Motto: „Auf die Schnüre, fertig, los!“, waren alle gleich Feuer und Flamme. Es wurde getüftelt, ausprobiert und geknotet. Aber es wurden auch viele Knoten wieder gelöst, nachgelesen, nachgefragt und neu probiert. Denn es ist gar nicht so einfach einen festen Knoten und eine tragfähige Konstruktion herzustellen. Doch am Ende konnte jede Kleingruppe in ein ganz eigenes Tipi einziehen. Was für ein Vormittag und was für ein Erlebnis in der Gruppe. Das nächste Outdoorabenteuer kann kommen!

Schwerin | 19.02.2024

erfahren ...

Zu Besuch im Tierheim

Der Frei-Zeit-Hort hat ein Herz für Tiere

Wie jedes Jahr zu Weihnachten sammeln die Kinder, Eltern und Erzieher/innen des Frei-Zeit-Hortes mit Hilfe unserer Weihnachtsgans Auguste Spenden für ein Tierheim in der Umgebung. Dieses Jahr fiel die Entscheidung auf das Tierheim "Dorf-Mecklenburg". Es kamen wieder reichlich Spenden zusammen und dafür bedanken wir uns von Herzen bei allen Spendern. Anfang Janur durften dann die Kinder des Tierprojektes die Spenden an Frau Guzmann vom Tierheim übergeben. Zuerst wurde noch ausführlich darüber gesprochen was die Aufgaben eines Tierheims sind und welche Erfahrungen die Kinder mit Tieren haben. Danach kam es zur feierlichen Übergabe der Sach- und Geldspenden an Frau Guzmann und ihre Mitarbeiterin. Die Freude und Dankbarkeit war groß und es folgte eine Einladung für die Kinder des Hortes, das Tierheim zu besuchen um die Tiere zu sehen, für die die Spenden gesammelt wurden. Dieser Einladung werden wir gerne in einer der nächsten Ferien nachkommen.

Schwerin | 08.01.2024

erfahren ...

Weihnachtsmathe

Matheaufgaben können uns die Weihnachtszeit versüßen

Weihnachtszeit gleich Mathezeit? Wie geht denn das?!
Na ganz klar: mit unserem "Weihnachtsmatheprojekt"! Wir durften unsere Mathefähigkeiten testen oder erweitern.
Dafür haben wir uns mit verschiedenen Plus- und Minusaufgaben beschäftigt. Zuerst wurde ein Puzzle gelöst, dann auf ein Blatt geklebt und schließlich ausgemalt.
Außerdem haben wir geübt, die Aufgaben in einer bestimmten Weise zu lösen. Dafür konnten wir verschiedene tolle Lernmaterialen nutzen. Bunte Stecker, Zahlenkarten, Mathe-Zeichen (Plus, Minus, Gleich,..) und Weihnachtschokoladenkugeln haben uns das Rechnen zu einer Freude gemacht und versüßt. Wir waren total begeistert und aktiv.
Nun sind schon mega gespannt auf die nächsten Themen im Matheprojekt!

Veranstaltungen

12.04.2024

Pädagogischer Fachtag der Kita gGmbH

Heute bleibt die Einrichtung geschlossen.

14:00 Uhr

18.06.2024

Großes Sportfest der Kita gGmbH am Lambrechtsgrund

Alle Vorschul- und Hortkinder aller Einrichtungen kämpfen um Medaillen und den Pokal
Alle Eltern und Großeltern sind natürlich als Zuschauer herzlich eingeladen und wir freuen uns auf euch!

 

Kalender

< Oktober 2022 November 2022 Dezember 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30