In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Plappermäulchen

Unsere Welt

  • verschiedene Funktionsecken/-räume, die nach den Interessen der Kinder eingerichtet werden
  • Wald- und Wiesentage in der näheren Umgebung
  • Sommerfest, Familiensportfest und vieles mehr

Die Kita „Plappermäulchen“ ist eine kleine Einrichtung im Schweriner Stadtteil Warnitz. Sie ist in ländlicher Umgebung gelegen und besticht durch ihren familiären Charakter.

Sehr schön ist die großzügig gestaltete Freifläche mit verschiedenen Spielgeräten, Sinnesgarten, Werkstatt und Weidentippis. Mit dem eigenständigen Anlegen von Beeten entwickeln sich die sozialen Verhaltensweisen der Kinder und die Eigenverantwortlichkeit wird gefördert.

Verantwortungsbewusstsein und ein Gefühl für das Wachsen und Gedeihen der Natur entstehen genauso wie der Sinn für die Notwendigkeit für deren Erhaltung. Durch eine Werkstatt mit Werkbank, dazugehörigem Handwerkszeug und verschiedene Materialien wie Holz und Gips haben die Kinder die Möglichkeit, zu experimentieren, zu probieren und dadurch eigene Erfahrungen zu sammeln.

Die Kinder bestimmen den Prozess der Entwicklung selbst. Angebote erfolgen lebensbezogen, situationsorientiert, gepaart mit Elementen der Reggio Pädagogik. Wir legen Wert auf eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, wobei die Förderung der Kreativität, die Schulung der Sinne und die Projektarbeit ganz besondere Beachtung finden.

Alle Räume und Funktionsecken werden nach den Bedürfnissen der Kinder eingerichtet, haben Aufforderungscharakter und sind veränderbar. Die Kinder finden sich hier nach ihren Interessen zusammen und verwirklichen dort ihre Spielidee. Auch bei allgemeinen Vorhaben im Tagesablauf haben die Kleinen Mitspracherecht. So erhalten sie das Gefühl: „Ich gehöre dazu“.

Wir schaffen ihnen eine Umgebung, die sie auffordert zu fragen und sich selbst zu entdecken. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Gefühle für sich selbst zu entwickeln und herauszufinden: Was will ich, was brauche ich und wie kann ich es erreichen? Wir arbeiten eng mit der Kita „Reggio Emilia“ in Friedrichsthal zusammen. Für unsere Projektarbeit mit den Vorschulkindern und Sportangebote aller Kindergartenkinder nutzen wir die Räume der uns angeschlossenen Kita.

Unser Konzept

  • Reggio Pädagogik und Elemente der offenen Arbeit
  • Patenschaften/Kooperationen mit ortsansässigen Firmen/Menschen
  • kooperativer Kontakt zur Lankower Grundschule
  • gemeinsame Feste und Traditionen

Unsere Daten

Bahnhofstraße 56
19057 Schwerin
Warnitz
Telefon: 0385 48 44 294 


Leitung:
Frau Böckmann
Telefon: 0385 30 30 950 


Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 13.05.2024

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Kleine Krabbelspinne

Wieso kommst du zu uns rein?

Einige Kinder sitzen auf dem Töpfchen, bis ein Kind plötzlich ruft: Eine Spinne! Alle Augen fixieren eine kleine Spinne an der Wand. Einer fragt: Warum ist sie bei uns drinnen? Keiner hat darauf eine Antwort. Doch da kommt schon die nächste Frage. Wohin will sie jetzt? Na, nach draußen, wusste sofort ein Kind zu berichten. Die Kinder beobachteten die Spinne beim hoch und runter krabbeln. Plötzlich erschreckten sich alle, denn die Spinne fällt herunter und bleibt nur an einem Faden hängen. Was macht die Spinne, fragten sich alle? Und sie beobachten erstaunt, wie geschickt die Spinne an ihrem Faden wieder hochkrabbelt. Nach einer Weile ist die Spinne endlich auf dem Boden angekommen, doch da tritt ein Kind sie mit seinem Fuß auf die Spinne. Oh nein, rufen die meisten Kinder entsetzt. Sie schauen mit großen Augen die Spinne an, doch sie bewegt sich nicht. Was ist jetzt mit der Spinne, fragen sie besorgt? Tod: erklärt ein Kind. Die Mundwinkel gehen nach unten und der Blick auf das Kind, welches sie zertreten hat. Warum bist du auf sie rauf getreten, wollen sie wissen? Doch sie bekommen keine Antwort. Und so bleiben viele Fragen ungeklärt. Vielleicht finden wir ja die Antworten, wenn wir die nächste Spinne entdecken, entweder im Raum oder auf dem Hof. Wir halten die Augen offen. Bildungsbereich: Elementares mathematisches Denken Welterkundungsowie technische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung

Schwerin | 13.05.2024

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Der Tod und der Umgang mit toten Tieren

Die Kinder entdecken einen toten Vogel unter unserem Futterhaus. Gemeinsam mit einer pFk betrachten sie den Vogel und überlegen, was mit ihm geschehen sein könnte und was mit ihm geschehen soll. Sie äußern den Wunsch, dass der Vogel an einem schönen und ruhigen Ort ein kleines Grab bekommen soll. Dies führt zu einer Unterhaltung über den Umgang mit toten Lebewesen und verschiedenen Begräbnisritualen. Forscherfragen: • Was machen wir mit einem toten Tier? • Warum ist das Tier gestorben? • Könnte der Vogel nur in Schockstarre sein? • Was bedeutet es, ein Lebewesen zu begraben? • Warum begraben wir tote Lebewesen? • Was passiert mit einem begrabenen Lebewesen in der Erde?

Schwerin | 09.04.2024

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Ostern

Der kalte Winter ist nun vorüber. Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln in unserer Nase. Der Frühling, er ist da!

Auf einem Waldspaziergang konnten wir einen Hasen beobachten, wie er übers Feld huschte. Er war schneller weg, als das wir seinen Namen aussprechen konnten. Nun war es klar, dass dies niemand geringeres sein konnte als der Osterhase, der mitten in seinen Vorbereitungen für das Osterfest steckte. Wenn der Osterhase Ostern vorbereitet, dann müssen wir das auch! Von nun an war es klar, unser nächstes Thema wird Ostern sein. Gemeinsam überlegten die Kinder, was sie alles machen möchten… "Ein Osterkörbchen für die Ostereier…Eier anmalen und überall schmücken…Osterhasen basteln…". "Ich möchte eine Osterhasenmaske machen.""Ich auch." Gesagt, getan! Los ging's!


Forscherfragen:
Was gehört alles zu Ostern?
Wo kommen die Eier her?
Sieht der Osterhase wie ein richtiger Hase aus?
Was sind Gemeinsamkeiten/Unterschiede zwischen einem Kaninchen und einem Hasen?
Warum sind Hasen so scheue Tiere?

Schwerin | 27.03.2024

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Fußmalerei

Ein Projekt mit all unseren Sinnen

Als wir im Februar mit unserem neuen Projekt „Mit all unseren Sinnen“ gestartet sind, hatten die größeren Kinder viele Ideen.
Ein Kind wollte ein großes Bild mit Fingerfarbe bemalen und ich fragte es: „Was wir dazu alles brauchen?“, es antwortete mir: „Ein Blatt und Pinsel“. Ich meinte dann: „Vielleicht können wir ja auch mit unserem Körper malen“. Die Kinder schauten mich neugierig an und waren gespannt, wie wir das wohl anstellen. Wir holten ein großes Blatt und legten es auf dem Fußboden. Gemeinsam entschieden die Kinder, wo wir welche Farbe draufmachen. Über die Farbtupfer kam dann Frischhaltefolie und schon konnte der Spaß losgehen.
Die Kinder zogen ihre Socken und Schuhe aus und bemerkten, dass sich die Farbe ganz kalt anfühlt, wenn sie über das Blatt liefen. Erstaunt waren sie auch, dass sich die Farbe auf dem Blatt dabei verteilt. Aber mächtig stolz waren sie dann, als unser Kunstwerk fertig war und wir es im Flur aufhängten.

Bildungsbereich:

- Musik, ästhetische Bildung und bildnerisches Gestalten

Forscherfragen:

Wie können wir noch malen?
Welche Körperteile können wir noch benutzen?
Wieso fühlt sich die Farbe kalt an?
Wieso verteilt sich die Farbe, wenn wir über das Blatt laufen?

Veranstaltungen

09:00 Uhr

16.05.2024

Schwimmen und Sinken

Frau Hanisch und Frau Wall experimentieren mit uns
Hasen und Füchse

15:00 - 17:00 Uhr

29.05.2024

Oma-Opa-Tag bei den Hasen und den Füchsen

Seid gespannt!

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