In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Rappelkiste

Unsere Welt

  • frühmusikalische Erziehung
  • Projektarbeit, Kooperation mit der Kunst- und Musikschule Ataraxia
  • Sommerfeste, Rappelkistengeburtstag, Elternabende
  • Kooperationen mit der Grundschule, Bibliothek, Seniorenheim
  • Gesundheitsförderung, Mittagschlaf im Freien für die Kleinsten
  • interessant gestalteter Spielhof auf zwei Ebenen
  • zusätzliche Aktionen wie z. B. Englisch und Flötengruppe
  • individuelle Frühförderung, Logopädie bei Bedarf

Musik fördert die Entwicklung eines Kindes. Es lernt leichter sprechen, sich rhythmisch zu bewegen, vieles besser im Gedächtnis zu behalten. Und Musik kann Spannungen abbauen. Weil wir wissen, dass Kinder von Anfang an fasziniert sind von Stimmen, Geräuschen und Klängen ihrer Umwelt, haben wir uns bewusst für ein musikalisches Konzept entschieden.

In unserer familienfreundlichen, musikalischen Kita in der Schelfstadt von Schwerin schaffen wir gemeinsam mit unseren Kindern eine Atmosphäre, in der die Kinder von Anfang an aktives Musizieren erleben und praktizieren. Wir versprechen Ihnen: „Hier rappelt es ordentlich in der Kiste!“

Sobald Kinder laufen können, beginnen sie sich nach Rhythmen zu bewegen und entwickeln darüber hinaus ein Rhythmusgefühl. Die positive Auswirkung auf die Sprachentwicklung stellt für uns dabei eine entscheidende Rolle dar.

Ein vielfältiges Angebot an Instrumenten, vom Schüttel-Ei für die Kleinsten bis zum Xylophon und der Flöte für die Großen, steht den Kindern täglich zum Spielen zur Verfügung. In unsere Projektarbeit werden Eltern, Künstler, Geschäftsleute und Institutionen einbezogen. Hier lernen die Kinder auf spielerischer Art und Weise ihre Umwelt kennen und machen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit den hier lebenden Menschen.

Ein multiprofessionelles Team steht den Kindern zur Seite, welches mit Spaß, Freude und fachlicher Kompetenz die Kinder begleitet und auf das zukünftige Leben gestärkt vorbereitet. Eine Musikpädagogin der Kunst-und Musikschule ATARAXIA unterstützt uns zusätzlich in der pädagogischen Arbeit. Alle anderen Bildungsbereiche werden im gesamten Tagesgeschehen berücksichtigt und finden selbstverständlich ihre Beachtung.

Beim wöchentlichen Treppensingen haben wir viel Spaß an den Klängen, Tänzen oder Fingerspielen gemeinsam mit den Jüngsten. Eltern sind immer herzlich willkommen, beim Treppensingen dabei zu sein und den Tag musikalisch gemeinsam mit ihren Kindern zu beginnen.

Unser Konzept

  • R  Rhythmus
  • A  Anderssein  
  • P  Partizipation
  • P  Projektarbeit
  • E  Elternpartnerschaft       
  • L  Liebevolle Zuneigung
  • K  Kinder
  • I   Instrumente
  • S  Spielen
  • T  Tun
  • E  Entwicklungsschritte

Unsere Daten

Münzstraße 20
19055 Schwerin
Schelfstadt
Telefon: 0385 56 16 95

Leitung:
Frau Montag

Öffnungszeiten:
6.30 Uhr - 17.30 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 30.04.2024

erfahren ...

Bunt, bunt , bunt sind meine Luftballons

Beobachtungen

Wenn der Frühling beginnt und sich die Natur verändert, tauchen auch die Insekten wieder auf. Die ersten, die die Kinder entdeckt hatten, waren die Ameisen.
„Kommt mal her!“ riefen die Kinder. „Was ist das?" Das sind Ameisen. Diese wurden dann erstmal genau beobachtet. „Die krabbeln!“ Ja richtig, die Ameisen krabbeln.
Ein paar Tage später saßen die Kinder wieder um etwas herum. Oh, was habt ihr da gefunden. „Was ist das?“ Diesmal habt ihr eine Kellerassel gefunden. Ganz erstaunt wurde auch diese wieder von den Kindern beobachtet. Die kann sich einrollen, zu einer Kugel.
Ganz spannend wurde es dann, als der erste Marienkäfer gefunden wurde. „Ein Käfer.“ Ja, das ist ein Marienkäfer. Schaut mal, welche Farbe hat er. „Rot.“ Und seht ihr noch etwas?
„Der hat Punkte.“ „Er hat Beine.“ Schaut mal, er breitet seine Flügel aus und möchte gleich losfliegen. „Ja, zu mir.“ sagt ein Mädchen. Vor dem Schlafen konnten wir dann noch unser Buch über die Marienkäfer anschauen.
Entdeckerfragen: Was frisst ein Marienkäfer? Welche Farben erkennen wir? Gibt es noch andere Käfer?

Schwerin | 30.04.2024

erfahren ...

Wir essen gemeinsam

Zusammen essen wir und decken den Tisch

Die Kinder wollten sehr gerne gemeinsam essen wie in einem Restaurant. Alle überlegten wir, wie man einen Tisch deckt. „Wir brauchen einen Teller.“ Was brauchen wir noch? „Tassen, Messer und Gabel.“ „Wir wollen noch kochen.“
Gemeinsam ging es los. Es wurde eine eine Gemüsesuppe gekocht. Jedes Kind übernahm eine Aufgabe. Welches Gemüse brauchen wir? „Möhren, Erbsen, Kartoffeln“
„Alles kann in einen Topf.“ Danach wurde auch noch Tee gekocht und alles auf den Tisch gestellt, anschließend gemeinsam gegessen. Dabei wurden viele Fragen gestellt.
„Was wollen wir morgen kochen?“ „Können wir auch noch richtig kochen?“ „Mal sehen, was es heute zu Hause gibt.“ In der nächsten Zeit werden wir uns noch öfter zum gemeinsamen Restaurantbesuch treffen und vielleicht wieder etwas Leckeres zusammen kochen.

Schwerin | 10.04.2024

erfahren ...

1, 2, 3, du dickes Ei

In der Osterzeit hatten die Kinder sich ein Lieblingsosterbuch ausgesucht. Immer wieder wurde es angeschaut. Ein Osterhase ganz alleine? Nein.
„Kommt etwa noch ein Hase her?“
„Oh, ja! Jetzt sind sie einer mehr.“ Jetzt sind sie zwei. Und was machen sie gerade?
„Sie pusten große Seifenblasen.“ Richtig. Alle Kinder waren gespannt. Das könnt ihr nachher auch mal ausprobieren.
Zählt mal alle mit. „Eins, zwei, drei.“
„Kommt etwa noch ein Hase her?“
„Oh, ja! Jetzt sind sie einer mehr.“ Wir zählen nochmal zusammen.“ Eins, zwei, drei, vier.“ Was machen die Hasen denn hier? Sie pflücken Blumen.
„Kommt etwa noch ein Hase her. Oh ja! Jetzt sind sie einer mehr. Eins, zwei, drei, vier, fünf.“ Sie verputzen einen Berg von Möhren. Da scheinen sie etwas zu hören.
„Kommt etwa noch ein Hase her? Oh, ja! Jetzt sind sie einer mehr. Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs.“ 6 ballverliebte Osterhasen, die spielen hier auf grünem Rasen.
So ging die Geschichte weiter und alle 10 Hasen wurden gefunden und es wurde beobachtet, was die Hasen so machen.
Wir sind gespannt auf das Osterfest. Was werden die Osterhasen bringen und welche Farben werden wir entdecken?

Schwerin | 03.03.2024

erfahren ...

Medien in der Kita

Wo finden wir Nachrichten

In der letzten Woche haben wir uns die „KiWi-Seiten der SVZ" genauer angesehen.
Die Kinder zeigten großes Interesse an den Artikeln und auch an der Wetteranzeige.
„Hier ist eine Wetterkarte, die sagt, es soll ganz viel regnen.“
„Bei mir ist ein Mann, der ganz laut singt.“
„Ich habe ein Bild mit einem kleinen Kind und einer Katze.“
„Aber woher weiß die Zeitung das?“ „Das schreiben Reporter, wie meine Mama.“
Das ist richtig. Kennt ihr noch mehr Möglichkeiten Nachrichten zu erfahren?
Die Kinder antworteten: „Fernseher, Handy, Radio, Zeitung, IPad und Computer.“
„Zeitung haben wir schon. Können wir uns einen Fernseher bauen?“
Der Wunsch, einen Fernseher und andere Geräte zu gestalten, fand großes Interesse. Die Kinder fanden sich in Gruppen zusammen und beratschlagten, welche Materialien sich dafür eignen.
Pappplatten wurden zum Computer, eine Brotdose zum Radio und ein Schuhkarton wurde zum Fernseher umgebaut.

Welche Medien benutzt ihr zu Hause?
Was interessiert euch in der Zeitung am meisten?
Worüber würdet ihr in der Zeitung gerne mehr erfahren?

Veranstaltungen

09:00 Uhr

13.05. - 17.05.2024

"Ich entdecke meinen Körper" Teil 1

Krippe

09:30 Uhr

15.05.2024

Theater im Speicher mit Robert Metcalf

Mit Matilde, der Matheratte
Für unsere Vorschulkinder

Kalender

< April 2024 Mai 2024 Juni 2024 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31