In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Future Kids

Unsere Welt

  • Cheerleading, Chor, Trommeln und Yoga für Kinder von 3-10 Jahren
  • Kinderräte, Kinderkonferenzen, Gesprächskreise und Papilio
  • Kreativ-, Koch-, Medien-,Theater und Schach-AG im Hort
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung und Konzentrationstraining
  • Holzwerkstatt im Kindergarten

Kinder tauchen bei uns ein in ein Sprachbad. Sie erleben in Krippe, Kindergarten und Hort englisch- und  deutschsprachige pädagogische Fachkräfte. Für den Spracherwerb unter Anwendung der Immersionsmethode nutzen wir die wertvollste Zeit schon ab dem ersten Lebensjahr. Spielerisch, unterstützt von Mimik und Gestik, ohne Unterricht erwerben Kinder englische Sprachkenntnisse wie die Muttersprache. In beispielhafter Weise nutzen wir dazu auch die gesamte Vielfalt traditioneller und moderner Medien.

Wir leben die offene Kita- und Hortarbeit und ermöglichen Kindern damit, sich einen eigenständigen, individuellen Zugang zur Welt zu verschaffen. Jederzeit  können Kinder ihrem Bedürfnis nach Spiel und Fröhlichkeit, nach Musik, Tanz, Märchen und Geschichten, nach Gemeinsamkeit und Alleinsein nachgehen. Kinder stoßen immer wieder auf Fragen, und haben Ideen, die sie mit anderen verwirklichen wollen.

Wir haben Vertrauen in die Tätigkeit der Kinder und unterstützen sie, wenn sie es wünschen. „Du kannst Kindern deine Liebe geben, aber nicht deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.“ – Diese orientalische Weisheit beschreibt unsere Philosophie. Wir leben Demokratie. Kinder lernen, Interessen anderer zu wahren und erfahren, dass sie für ein selbstbestimmtes Leben auch die Unterstützung anderer Menschen brauchen. Das Zusammenleben in der Gemeinschaft erfordert Regeln, die mit anderen Kindern entwickelt, akzeptiert und eingehalten werden, die aber veränderbar sind.

Den Bereichen Krippe und Kindergarten der „Future Kids” stehen vier miteinander verbundene  Häuser zur Verfügung, die farblich und gestalterisch die Themen Sand, Wasser und Wald umsetzen. Im Nest „sandhouse“ können Krippenkinder Geborgenheit erleben, aber auch ungehindert das Treiben in anderen Bereichen verfolgen, um später neugierig in den Bereich der jüngeren Kindergartenkinder, in das „waterhouse“ zu wechseln.

Ebenso spannend ist dann der Wechsel in das „foresthouse“ für Vorschulkinder. Der Blick auf den Schulhof ist hier sehr wichtig, aber auch der enge Kontakt zu Schulkindern und Lehrern. Der Hort in der benachbarten modernen Schule ist großzügig gestaltet und bietet beste Möglichkeiten zur individuellen und gemeinschaftlichen Freizeitgestaltung.

Unser Konzept

  • F  Fun
  • U  Understanding
  • T  Together
  • U  Unforgettable
  • R  Relaxation
  • E  Experiments

Unsere Daten

Eulerstraße 1
19063 Schwerin
Mueßer Holz
Telefon: 0385 397 50 60

Leitung:
Frau Ihde

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr – 18.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 10.04.2024

erfahren ...

Da sind 2 Birnen auf dem Bild

Krippenkinder entdecken Zahlen

Ältere Krippenkinder entdecken schnell bei verschiedensten Gegenständen, wenn ein Gegenstand mehrfach da ist. "Schau mal, auf dem Bild sind zwei Birnen…….." begleitet die Erzieherin die Betrachtung des Kindes und zeigt auf die 2. Gerne holen sich die Kinder das kleine Kästchen mit Bildern und Zahlen heraus und forden die Fachkräfte auf, mit ihnen zu spielen. Allererstes Mengenverständnis entwickelt sich durch Vergleichen und Zuordnen. Kinder lassen sich auf ein spannendes Spiel interessiert ein.

Schwerin | 10.04.2024

erfahren ...

Ein bunter Clown

Lustige Malstunde

Im Zirkusspiel ist der Clown die interessanteste Rolle. Ein Kind brachte Clownbilder mit in den Kindergarten und schon wollten einige Kinder ihren Lieblingsclown malen. Sie stellten fest, dass Clowns unterschiedlich aussehen können. Dann besprachen einige Kinder, was undbedingt zu einem Clown gehört. Natürlich die rote Nase, aber sonst? Karierte Hose? " Ja, aber es kann ja auch ein Clownmädchen sein mit einem Clownkleid! "So entstanden viele lustige Clowns, die jetzt unsere Wände schmücken und alle ganz verschieden sind.

Schwerin | 10.04.2024

erfahren ...

Ab ins Mediatop

Die Kinder erstellen einen Trickfilm

Es ist Ferienzeit im Hort Future Kids. In den letzten Ferien konnten wir nicht alle Wünsche nach einem Trickfilm Workshop erfüllen, deshalb haben wir uns rechtzeitig einen Termin im Mediatop Schwerin gesichert.
Nun war es also so weit, die Kinder wurden kreativ. Die Hortkinder haben immer tausende Ideen für Geschichten im Kopf. Aus diesen vielen verschiedenen Vorstellungen eine gemeinsame Geschichte zu formen, ist immer wieder eine Herausforderung. Als diese Hürde überwunden war, wurden über 1000 Fotos geschossen, die Szenen vertont und am Computer erhielt das Ganze den letzten Feinschliff. Es entstanden drei wunderbare Filme der Kinder.
Am Ende wurden die Filme den jeweils anderen Gruppen vorgestellt. Die Kinder freuen sich schon auf die nächsten Ferien, wenn es wieder heißt:,,ab ins Mediatop”.

Schwerin | 27.03.2024

erfahren ...

Was raschelt denn da?

Die Kleinsten entdecken die Natur vor der Kita

Im Strauch vor der Kita hörten die Kinder ein Geräusch. Als sie an das Fenster liefen und an die Scheibe klopften, flatterte ein kleiner Vogel heraus. Die Kinder riefen den Vogel, aber er kam leider nicht wieder. Die Kinder hatten aber totzdem noch viel zu entdecken. "Der Schnee sieht schön aus!" und "Auf den Zweigen können ganz viele Vögel sitzen!" stellten die Kinder fest.

Veranstaltungen

02.05. - 03.05.2024

Ausflüge zum Landesforst Dümmer

Bitte den Elternbrief beachten

KG und VSG

09:00 - 11:00 Uhr

07.05.2024

Wie klingt der Mai?

Großer Musik- und Rhythmus-Tag

KK, KG und VSG

Kalender

< November 2022 Dezember 2022 Januar 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
1
Portfoliotag im Hort
2
Waldtag im Waldhaus
Gesprächskreise im Hort
3
4
5
6
7
Training Cheerleader
Forscher AG/Hort
8
Portfoliotag im Hort
9
Waldtag im Waldhaus
Treff des Hort-Kinderrates
Gesprächskreise im Hort
10
11
12
13
14
Training Cheerleader
Forscher AG/Hort
15
Portfoliotag im Hort
16
Waldtag im Waldhaus
Gesprächskreise im Hort
17
18
19
20
21
Training Cheerleader
Forscher AG/Hort
22
Portfoliotag im Hort
23
Waldtag im Waldhaus
Treff des Hort-Kinderrates
Gesprächskreise im Hort
24
25
26
27
28
Training Cheerleader
Forscher AG/Hort
29
Portfoliotag im Hort
30
Waldtag im Waldhaus
Gesprächskreise im Hort
31