In den Kindern erlebt man sein eigenes Leben noch einmal

 

Anne Frank

Unsere Welt

  • fröhlich und nachdenklich
  • Groß und Klein
  • laut und leise
  • langsam und schnell
  • BUNT – Einzigartigkeit und Gemeinsamkeit

„Wer will fröhlich spielende Kinder seh´n, der muss in unsere Kita geh´n…“ Schon beim Betreten unseres einzigartigen, überraschend großzügigen Geländes, bekommt jeder Lust, zu spielen, zu laufen, zu toben und seine Umwelt zu erkunden. Zahlreiche Spiel- und Erlebnisbereiche laden die Kinder zum Entdecken, Experimentieren und Bewegen ein.

Hier steht keiner still. Es wird Sandkuchen gebacken, gematscht, geklettert, in Büschen und Spielhäusern Verstecken oder Familie gespielt, Rennen gefahren, oder das Wetter an der von den Kindern gebauten Kinder-Wetter-Station beobachtet. Ein angelegter Hang lädt im Sommer zum Rutschen und im Winter zum Rodeln ein.

Bei einem Rundgang durch unser Haus finden sich vielfältig gestaltete Funktionsräume.  Dort können die Kinder als Akteure ihrer selbst eigene Ideen entwickeln und verwirklichen. Zugleich bieten die Räume auch ausreichende Möglichkeiten für Ruhe, Entspannung und Gesprächskreise.

Das Herzstück unserer Einrichtung ist ein großer, mit Spiegel-, Kletter- und Sprossenwand ausgestatteter Mehrzweckraum. Kinder aller Altersgruppen machen hier täglich ganzheitliche Erfahrungen. Bereitgestellte Spiel- und Sportgeräte, Bewegungsparcours, aber auch Angebote wie Yoga orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und tragen zu ihrem körperlichen und seelischen Wohlbefinden bei.

Vielfältige Projekte erschließen unseren Kindern neue Erfahrungswelten und lassen sie sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kita auf Entdeckungsreise gehen. Die Projektplanung sowie alle anderen Aktivitäten finden immer unter Beteiligung der Kinder statt. Unsere Kinder haben ein Recht auf Selbst- und Mitbestimmung. Dies spiegelt sich auch im selbstgewählten Kinderrat wider.

Für unseren Kita-Alltag gilt: Das Kind entdeckt spielend seine Welt. Unser multiprofessionelles Team ist Beobachter, Impulsgeber und Partner der Kinder.

Unser Konzept

  • O  Ort der Vielfalt
  • F  Forschen und Entdecken
  • F  freundschaftliches Miteinander
  • E  Elternpartnerschaft
  • N  Neugierde wecken

Unsere Daten

Möllner Straße 25
19057 Schwerin
Lankow
Telefon: 0385 48 41 308

Leitung:
Frau Schmallowsky

Öffnungszeiten:
6.00 Uhr - 17.00 Uhr

Bildungsschätze

Schwerin | 03.09.2024

erfahren ...

Taktile Wahrnehmung

Wir stellen Eiswürfel her

Seit Tagen scheint die Sonne und gibt uns sehr viel Wärme. Wir schwitzen und gehen in den Schatten, um uns abzukühlen. Da fallen den Kindern noch mehr Dinge zum Abkühlen ein. Das eine Kind wedelt mit einem Plastik Teller, ein anderes Kind sagt „Wir brauchen Eiswürfel!“

Am nächsten Tag haben wir zusammen Eiswürfelbeutel mit Wasser gefüllt und in das Gefrierfach gelegt. Alle paar Stunden waren wir schauen, ob sie schon gefroren sind, doch wir mussten uns gedulden. Am nächsten Morgen waren sie nun endlich gefroren und wir legten alle Eiswürfel in den Forscherwagen draußen in die Sonne. Jedes Kind schnappte sich einen Eiswürfel und hielt diesen an die Körperstelle, die ihm am wärmsten vorkam. Nach 15 Minuten waren wie durch Zauberhand alle Eiswürfel verschwunden. Das war eine super Idee!

Forscherfragen: Wie wird aus Wasser Eis?

Was brauchen wir, um Eiswürfel herzustellen?

Wie verschwinden die Eiswürfel /Was wird aus ihnen, wenn Sie schmelzen?

Schwerin | 03.09.2024

erfahren ...

Neuer Sand für neue Herausforderungen

Tunnel entstehen

„Der Sand ist so schön weich.“
„Ich finde, er ist wie Sand von der Ostsee, aus meinem Urlaub.“
„Da kann man prima mit bauen.“
Zuerst holten sich die Kinder große Schaufeln und schütteten den Sand zu einem großen Berg auf. Sie klopften ihn fest. Ein anderes Kind häufelte Sand zu einem kleinen Berg auf und klopfte ihn lange mit den Händen fest.
„Was baust du da?“ fragte ein Kind.
„Ich buddel mir einen Tunnel.“ Nun hockte sich das Kind daneben und beobachtete es beim Tunnelbau. Immer wieder holte es Sand mit den Händen aus dem entstandenen Loch heraus. Dann auch von der anderen Seite. Jetzt probierte es auch das andere Kind. „Ich bin durch.“ rief das Kind. „Zeig mal.“ Das andere Kind durfte seine Hände hindurch stecken. „Cool. Ich grabe einen Tunnel zu dir.“
Der zweite Tunnel entstand in Ruhe und mit viel Beobachtung. Immer wieder kontrollierten beide Kinder, ob das Loch Tunnel führt. Die Hände gruben wie Schaufeln. Plötzlich rief das Kind: „Ich kann deine Hand sehen. Du bist durch. Ja, geschafft!“
Beide Kinder lachten. Andere Kinder durften die Tunnel anschauen und wollten es ihnen gleichtun. Somit gruben nun viele Kinderhände im neuen Sand. Einige buddelten sie durch große und andere durch kleine Hügel hindurch. Mal fiel alles zusammen, mal klappte es auf Anhieb. Gemeinsam überlegten die Kinder nun, welche Materialien sie zusätzlich bräuchten:
Autos, Tiere, Kugeln, Steine, Stöcker.

Schwerin | 05.08.2024

erfahren ...

Wir nutzen unser Kräuterbeet

Gemeinsames Zubereiten eines Kräutertees

Endlich ist es soweit! Die Kräuter, die wir gemeinsam mit den Kindern beim Frühjahrsputz eingepflanzt haben, sind so schön gewachsen. Doch was macht man nur mit den ganzen Kräutern? Natürlich einen leckeren selbstgemachten Tee! Gemeinsam mit den Kindern sind wir am Beet und beobachten die hochgewachsenen Kräuter. Zusammen entscheiden wir uns nun für die Zitronenmelisse. Die hat so schön geduftet. Wir pflücken ein paar Blüten ab und legen sie auf einen Teller. Dann fragt ein Kind „Können wir das jetzt essen?“ Daraufhin antwortete ich: „Was hältst du davon, wenn wir uns jetzt zum Frühstück einen leckeren Zitronentee machen? Und wenn der Tee alle ist, kannst du die Blüten ja mal probieren.“ Von der Idee waren die Kinder total begeistert und wir haben uns schnell zurück zum Frühstückstisch begeben. Dort haben wir erstmal die Blüten der Zitronenmelisse mit all unseren Sinnen wahrgenommen. Wir haben daran gerochen und sie angefasst, um zu gucken, wie sie sich anfühlt. Daraufhin sagte eines der Kinder „Riecht gut.“ Danach haben wir die Zitronenmelisse in eine kleine Wasserkanne reingelegt und mit einem Löffel umgerührt. Nun konnte sich jedes Kind eigenständig etwas von unserem selbgemachten Tee eingießen und probieren. Es war so lecker, das wir sogar das Wasser nachfüllen mussten. Nun kümmern wir uns weiterhin gemeinsam um unser Kräuterbeet und können überlegen, was wir als Nächstes probieren können.

Schwerin | 05.08.2024

erfahren ...

Flieg los, kleine Hummel

Einer Hummel dabei zu helfen, weiter fliegen zu können

„Ich habe eine Biene gefunden!“, sagte ein Kind auf dem Kita-Hof und zeigt mit einem Stock darauf. „Das ist doch eine Hummel und keine Biene!“, erkennt ein anderes Kind. „Aber die Hummel hat nur noch einen Flügel.“ Die Kinder erkennen, dass die Hummel kaum fliegen kann und Hilfe benötigt. Sofort kommen den Kindern Fragen auf:
· Warum hat die Hummel nur noch einen Flügel?
· Warum konnte die Hummel nicht so gut fliegen?
· Was braucht sie, um wieder fliegen zu können?
Die Kinder haben die Idee, auf dem Bauspielplatz ein kleines Häuschen für die kleine Hummel zu bauen. Sie besorgen sich einen kompakten, dicken Stock, um die Hummel so zu transportieren, dass sie nicht herunterfällt. „Das ist gar nicht so einfach.“ Aber was eignet sich zum Bauen besonders gut? Und wie bauen wir das am besten? Aus Steinen werden nun Wände gebaut, die mit einem Dach aus Holzplatten ein Haus ergeben.

Am nächsten Tag öffnen die Kinder das Dach des „Hummel-Hauses“ um nach der Hummel zu sehen. Plötzlich krabbelt die Hummel heraus, setzt zum Flug an und zum Staunen der Kinder fliegt sie ihnen davon. Wieder kommt die Frage auf: „Wie hat die Hummel das geschafft?"

Veranstaltungen

14.09.2024

Stadtteilfest in Lankow

07.10.2024

Spielzeugtag im KG

Kalender

< August 2023 September 2023 Oktober 2023 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
1
Sport macht Spaß/KK
Spielzeug macht Ferien/KG
2
3
4
Massagen und Entspannung/KK
5
Englisch mit Kerstin T./KG
6
Spaziergänge/KK
Lernfüchse/KG
Spielzeugtag/KG
7
8
Sport macht Spaß/KK
Spielzeug macht Ferien/KG
9
10
11
Massagen und Entspannung/KK
12
Englisch mit Kerstin T./KG
13
Spaziergänge/KK
Lernfüchse/KG
14
15
Sport macht Spaß/KK
Spielzeug macht Ferien/KG
16
17
18
Massagen und Entspannung/KK
19
Englisch mit Kerstin T./KG
20
Spaziergänge/KK
Lernfüchse/KG
21
22
Sport macht Spaß/KK
Spielzeug macht Ferien/KG
23
24
25
Massagen und Entspannung/KK
26
Englisch mit Kerstin T./KG
27
Spaziergänge/KK
Lernfüchse/KG
28
29
Sport macht Spaß/KK
Spielzeug macht Ferien/KG
30